Titel:
Übergänge in der agrarwirtschaftlichen Berufsbildung – eine Herausforderung für Bildungsakteure auf unterschiedlichen Ebenen
Manfred BRÄUER (Humboldt-Universität zu Berlin)
Kompetenzorientiertes Konzept der fachdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudenten bereitet auf die Gestaltung von Übergängen vor | pdf-file
Detlef HASS (Humboldt-Universität zu Berlin)
Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufsausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts | pdf-file
Jutta PEISTRUP (Humboldt-Universität zu Berlin)
Kompetenzorientierte Ausbildung von Floristen und Floristinnen als Vorbereitung auf die Berufstätigkeit | pdf-file
Ilona POLLACK (Oberstufenzentrum Werder des Landkreises Potsdam-Mittelmark)
Konsequenzen aus der Einführung des Lernfeldkonzeptes für das Schulmanagement an agrarwirtschaftlichen Berufsschulen, dargestellt am Beispiel des Berufes Fachkraft Agrarservice| pdf-file
Kerstin WACKWITZ (Berufliches Schulzentrum Radebeul)
Hubert LÜCKING (Bundesverband DEULA e. V.)
Lernen durch Begreifen: Handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung an DEULA-Bildungszentren | pdf-file
Heidi MÜLLER-WEICHBRODT (Humboldt-Universität zu Berlin)
Kompetenzorientierte Ausbilderqualifizierung – Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung des Übergangs von der Berufsausbildung in die Berufstätigkeit | pdf-file
Mareike WIEST (Schulzentrum des Sekundarbereichs II an der Alwin-Lonke-Straße, Bereich Agrarwirtschaft, Bremen)
Maren GERLACH (Technische Universität Berlin)
Die Qualifikationen von Lehrkräften im Agrarbereich - eine Befragung an der Peter-Lenné-Schule in Berlin | pdf-file
Michael MARTIN (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
Lehrer/innenausbildung für berufsbildende Schulen: Wie kann die Verzahnung der ersten Phase (Studium) mit der zweiten Phase (Referendariat) gelingen? | pdf-file
Lars BADZIO (6./7. Schulpraktisches Seminar Steglitz-Zehlendorf)
Vom Lehramtsstudium ins Referendariat – ein gleitender Übergang? | pdf-file
Jens MATTHES (Technologie- und Berufsbildungszentrum Leipzig GmbH)
Nachqualifizierung – Form des Übergangs im beruflichen Erwerbsleben | pdf-file