Titel:
Übergänge gestalten – Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung
I. Vorberufliche Kompetenzen erfassen und entwickeln: Übergang Schule - Berufsausbildung
Thomas SCHRÖDER (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)
Die Validierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen als Perspektive für die berufliche Aus- und Weiterbildung | pdf-file
Roland FALK (Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade Rutesheim)
Manfred FISCHEDICK (Bildungszentren des Baugewerbes e.V. Düsseldorf)
Praktische Berufsorientierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) | pdf-file
Frauke GÖTTSCHE & Doreen LANGE (Regionales Bildungsbüro Rheinisch-Bergischer Kreis & Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef)
Lernen durch Lehren – Förderung von beruflichem Verantwortungsbewusstsein bei Lernenden im Übergangssystem | pdf-file
Roman JOSTEN & Jens TIEDEMANN (Gewerbeschule Bautechnik Hamburg, G19)
Individualisierung von Lernprozessen im Rahmen von produktionsorientierten Lernvorhaben der Gewerbeschule Bautechnik Hamburg (G19) zur Förderung der Ausbildungsreife | pdf-file
Sabine BAABE-MEIJER (Regionales Berufsbildungszentrum Mölln)
Ästhetische Bildung in den Berufsfeldern Bau-Holz-Farbe – eine Chance für Jugendliche im Übergangssystem und in der beruflichen Ausbildung | pdf-file
Petra GERLACH (Universität Bremen)
Didaktische Impulse für die Gestaltung von Übergängen in der Eingangsphase der dualen Ausbildung | pdf-file
II. Berufliche Kompetenzen erfassen: Übergänge zu Weiterbildung und Studium
Hans-Jürgen LINDEMANN (Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung)
Studienqualifizierende Bildungsgänge – wie können mehr junge Menschen über die Berufsausbildung zum Studium gelangen? | pdf-file
Susanne DIEKMANN, Gerhard LUTZ & Bernd MAHRIN (Akademie Bauhandwerk der Handwerkskammer Münster, Ausbildungszentrum Biberach/Riß & TU Berlin)
Übergänge vereinfachen, Karriereoptionen vervielfachen – duale Studiengänge im Bausektor | pdf-file
Werner KUHLMEIER & Gerhard SYBEN (Universität Hamburg & BAQ Forschungsinstitut Bremen)
Die Feststellung und Anerkennung von Berufserfahrung im Rahmen der Fortbildung in der Bauwirtschaft | pdf-file
III. Berufs- und bereichsspezifische Gestaltung von Übergängen
Thomas VOGEL (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Potentiale handwerklicher Bildung im Übergangssystem Schule-Beruf | pdf-file
Holger STEINMETZ (Technische Universität Berlin)
Dual und vollzeitschulisch ausgebildete Bauzeichner/innen beim Übergang von der Ausbildung in das Erwerbsleben – eine qualitative, regionale Übergangsstudie | pdf-file
Johannes MEYSER (Technische Universität Berlin)
Ressourcenschonung durch Wiederverwendung von Betonfertigbauteilen – Die Lehrbaustelle Plattenvereinigung | pdf-file
Hans-Jürgen HOLLE & Werner KUHLMEIER (Technische Universität Hamburg-Harburg & Universität Hamburg)
Bauen und Klimaschutz als Gegenstand schulischer Berufsorientierung | pdf-file
IV. Professionelle Lehrtätigkeit an verschiedenen Lernorten
Jens BORCHERT, Sabine BÖTTCHER & Marcel SCHWEDER (Ohm-Hochschule Nürnberg, Technische Universität Dresden)
Berufliche Bildungsmaßnahmen im Jugendstrafvollzug – Eine weitere Station im Übergangssystem? | pdf-file
Christina KEIMES & Volker REXING (RWTH Aachen)
Leseanforderungen im Kontext beruflicher Arbeit im Berufsfeld Bautechnik – empirische Befunde und Konsequenzen für die Lesekompetenzförderung | pdf-file
Klaus JENEWEIN & Andreas SEIDEL (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
Lehrerkompetenzen entwickeln – Eine neue Funktion der Lernorte in der Berufsschullehrerbildung | pdf-file