Profil 3
Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
Newsletter

bwp@ Profil 3 - Mai 2014
Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive des lernenden Subjekts
Profil 3: Digitale Festschrift für TADE TRAMM zum 60. Geburtstag
Hrsg.:
, &Man wird ja mal fragen dürfen: Was leistet dem Lehrer die Theorie?
Praxisorientierung gilt in der derzeitigen Diskussion als ein zentrales Qualitätsmerkmal in der universitären Lehrerbildung, was auch dazu geführt hat, dass die schulischen Praxisanteile in den Lehramtsstudiengängen zum Teil deutlich ausgeweitet wurden. Diesen Studienelementen wird nicht mehr nur von Studierenden eine hohe Bedeutsamkeit für die Professionalisierung beigemessen. Gerade integrationstheoretische Lehrerbildungskonzepte verfolgen mit der Einbindung praxisorientierter Studienelemente die Zielsetzung, „Theorie“ und „Praxis“ aufeinander zu beziehen und streben an, über die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit Problem- und Fragestellungen der schulischen Praxis die zukünftigen Lehrkräfte bei der Entwicklung einer kritisch-reflexiven Haltung zu unterstützen. Aber: die Integration von Praxisphasen in diesem Sinne ist kein Selbstläufer, insbesondere stellt sich immer wieder die Frage, welche Theorien herangezogen und wie die Auseinandersetzung mit den theoretischen Modellen und Konzepten hochschuldidaktisch gestaltet werden kann, damit diese von den Lernenden als sinnvoll und nützlich erlebt wird.
Eben diese Fragestellungen bilden den Ausgangspunkt unseres Beitrages, in dem wir herausarbeiten werden, dass bei der Gestaltung von Curricula und von Lehr-Lernsituationen vor allem die Orientierung am Subjekt im Mittelpunkt stehen sollte.
.