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bwp@ Profil 6 - September 2020
Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung
Profil 6: Digitale Festschrift für EVELINE WUTTKE.
Hrsg.:
, &Kommunikationsqualität in Professionellen Lerngemeinschaften und ihr Stellenwert für das professionelle Handeln der beteiligten Lehrkräfte – Eine systematische Literatursichtung
Die Professionelle Lerngemeinschaft von Lehrkräften (PLG) als anspruchsvolle Form der Lehrkräftekooperation wird als ein wirksames Instrument der Unterrichtsentwicklung im Kollegium angesehen. Obwohl für jegliche Kooperationsformate im Arbeits- und Organisationskontext die Kommunikation zwischen den Beteiligten als erfolgskritische Variable gilt, erscheinen gerade die Mikroprozesse der Zusammenarbeit von Lehrkräften in PLGen – trotz einer mittlerweile knapp 30jährigen Forschungstradition zum Thema – als vergleichsweise unbestimmt. Daher wird im vorliegenden Beitrag eine systematische Literatursichtung zur Qualität des kommunikativen Austauschs in PLGen vorgestellt. Diese wurde durch eine Recherche mit festgelegten Suchbegriffen in relevanten erziehungswissenschaftlichen Datenbanken durchgeführt. Durch einen Abgleich mit zuvor festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien wurden 15 empirische Beiträge als relevant identifiziert. Auf Basis einer vergleichenden Inhaltsanalyse wird eruiert, an welchen Merkmalen die Qualität der gemeinschaftsinternen Kommunikation festgemacht wird. Zudem werden Erkenntnisse darüber zusammengetragen, welche Professionalisierungsgewinne die Beteiligten aus qualitativ hochwertiger Kommunikation über Unterricht erzielen können. Die Befunde der Analyse deuten darauf hin, dass eine für die Zwecke der Unterrichtsverbesserung gewinnbringende kommunikative Praxis sich durch eine inhaltliche Ausrichtung der Gespräche auf Themen der Unterrichtsgestaltung und des Lernens der Schüler/innen zeigt, welche als offener, problemzentrierter Austausch zwischen den Teammitgliedern stattfindet, so dass eine gemeinschaftliche, umfängliche und bestenfalls evidenzbasierte Analyse bisheriger unterrichtlicher Praxis erfolgen kann. Zudem sollten sich die diskutierten Inhalte für das unterrichtliche Handeln auch verallgemeinernd auf lerntheoretische Ideen und (insbes. fach-) didaktische Konzepte beziehen, um letztlich wieder konkrete gemeinsame (insbes. fach-) didaktische Problemlösungen erarbeiten zu können und diese im Anschluss an den erprobenden Einsatz im Unterricht ihrerseits zum Gegenstand kritischer Analyse und Reflexion zu machen. Das Professionalisierungspotential derartiger kommunikativer Praktiken scheint insbesondere darin zu liegen, bei den Lehrkräften eine einsichtsvolle, manchmal sogar intentionale Veränderung unterrichtsbezogener Sichtweisen anzuregen. Die Bedeutung der Befunde aus dem Literaturreview wird am Ende dieses Beitrags unter Berücksichtigung der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung zur Kooperation berufsschulischer Lehrkräfte diskutiert.
Zitieren des Beitrags
Warwas, J./Schadt, C./Wilke, C. (2020): Kommunikationsqualität in Professionellen Lerngemeinschaften und ihr Stellenwert für das professionelle Handeln der beteiligten Lehrkräfte – Eine systematische Literatursichtung. In: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K./Kögler, K./Siegfried,. C., 1-23. Online: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/warwas_etal_profil6.pdf (08.09.2020).