Profil 6
Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
Newsletter
bwp@ Profil 6 - September 2020
Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung
Profil 6: Digitale Festschrift für EVELINE WUTTKE.
Hrsg.:
, &(Selbst-)Reflexion im Studium – Motor für die Entwicklung wirtschaftspädagogischer Professionalität
Reflexion und Selbstreflexion stellen zentrale Bausteine wirtschaftspädagogischer Professionalität dar. Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Diskussion dieser Bausteine im Kontext der Grazer Wirtschaftspädagogik. Hierfür erfolgt zunächst eine allgemeine Auseinandersetzung mit den Begriffen Reflexion und Selbstreflexion, welche in der Folge in einer Vorstellung konkreter Konzepte und Instrumente (z.B. Lerntagebuch, Portfolio, Berichte und Gespräche, Begleitungen) im Rahmen des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz Vertiefung findet. Am Beispiel des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios (eKEP) werden Wirkung und Nachhaltigkeit von Instrumenten zur Förderung der (Selbst-)Reflexion exemplarisch dargestellt. Hierfür wird auf Ergebnisse aus der seit 2009 laufenden Begleitforschung zum eKEP zurückgegriffen, welche die Daten von bisher insgesamt 678 Studierenden zur Selbsteinschätzung ihres Kompetenzspektrums und die Entwicklung über den Studienverlauf hinweg umfasst. Insbesondere zeigt sich, dass eine curriculare Verankerung, eine klare Kommunikation von Zielen und Nutzen sowie Feedback und Unterstützung durch einen Coach zu den Erfolgsfaktoren für die Umsetzung und laufende Weiterentwicklung von (Selbst-)Reflexion im Masterstudium Wirtschaftspädagogik am Standort Graz zählen. Gut in ein Studium eingebettet, bringt (Selbst-)Reflexion nicht nur viele Synergien für das Masterstudium der Wirtschaftspädagogik, sondern wirkt vielmehr wie ein Motor für die Entwicklung wirtschaftspädagogischer Professionalität.
Zitieren des Beitrags
Stock, M./Dreisiebner, G./Riebenbauer, E./Slepcevic-Zach, P./Kamsker, S. (2020): (Selbst-) Reflexion im Studium – Widerspruch oder Synergie? In: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K./Kögler, K./ Siegfried, C., 1-18. Online: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/stock_etal_profil6.pdf (08.09.2020).