Profil 6
Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
bwp@ Profil 6 - September 2020
Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung
Profil 6: Digitale Festschrift für EVELINE WUTTKE.
Hrsg.:
, &Finanzkompetenz informell erwerben: Zusammenhänge mit personalen Faktoren
Finanzkompetenz erfordert Finanzwissen und die situationsbezogene Anwendung dieses Wissens, um verantwortungsvolle finanzielle Entscheidungen zu treffen. Um den Erwerb dieser Finanzkompetenz in formalen oder informellen Settings zu unterstützen, ist es wichtig, personale und situative Einflussfaktoren zu kennen. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf personalen Einflussfaktoren. Bisherige Befunde deuten hier insbesondere auf das Vorwissen und das Geschlecht hin, während weitere Faktoren bislang kaum empirisch erforscht sind.
In einer explorativen Studie wurde daher untersucht, inwieweit ein informelles Lernsetting Personen darin unterstützt, Finanzkompetenz über Baufinanzierungen zu erwerben und welche Zusammenhänge mit verschiedenen personalen Faktoren bestehen. Zu diesem Zweck wurden 45 Probanden zufällig einer Experimental- oder einer Kontrollgruppe zugewiesen. Im Unterschied zu den Probanden der Kontrollgruppe explorierten die Probanden der Experimentalgruppe selbständig die Webseite einer Bank zur Annuitätenrechnung. Alle Probanden bearbeiteten Fragebögen zu Finanzwissen und Finanzerfahrungen, Risikoaversion, den Big-Five Persönlichkeitsdimensionen, Grundmotiven sowie einen Test zu numerischen Fähigkeiten (Prozent-, Zins- und Annuitätenrechnung). Weiterhin hatten alle Probanden (die der Experimentalgruppe nach der Exploration) in einer Fallsituation für oder gegen eine Darlehensaufnahme zu entscheiden und diese Entscheidung zu begründen. Abschließend bearbeiteten alle einen Wissenstest zur Annuitätenrechnung.
Die Ergebnisse zeigen keinen Vorteil informellen Lernens. Beide Gruppen unterscheiden sich nicht hinsichtlich des Wissenstests, der Entscheidung und der Qualität der Begründungen. Wesentlichen Einfluss auf die Wissenstestwerte haben die bisherigen Erfahrungen mit Geldanlagen und Finanzierungen. Daneben sind die Persönlichkeitsdimensionen Verträglichkeit und Extraversion relevant. In Korrelationsanalysen zeigen sich bedeutsame Zusammenhänge zwischen numerischen Fähigkeiten und Finanzerfahrungen sowie zwischen numerischen Fähigkeiten und dem Sicherheitsbedürfnis in Finanzfragen. Wesentliche Geschlechterunterschiede sind lediglich in Bezug auf das größere Sicherheitsbedürfnis von Frauen bei Geldanlagen festzustellen.
Zitieren des Beitrags
Hommel, M./Fürstenau, B. (2020): Finanzkompetenz informell erwerben: Zusammenhänge mit personalen Faktoren. In: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K./Kögler, K./Siegfried, C., 1-26. Online: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/hommel_fuerstenau_profil6.pdf (08.09.2020).