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bwp@ Spezial AT-1 - September 2018
Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik
Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress
Hrsg.:
Die unterrichtsmethodische Grundeinstellung kaufmännischer Lehrpersonen im Spannungsfeld von Instruktivismus und Konstruktivismus
Im didaktischen Schrifttum werden regelmäßig eine „instruktivistische“ und eine „konstruktivistische“ unterrichtsmethodische Grundeinstellung kontrastiert. Vielfach gilt der Konstruktivismus dabei als vorzugswürdig. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Einstellung österreichische BWL-Lehrkräfte vertreten, und referiert Daten zum Zusammenhang zwischen der unterrichtsmethodischen Grundeinstellung mit einer Reihe anderer Variablen. Dabei kann ein aus anderen Untersuchungen bekannter Befund repliziert werden: Instruktivistische und konstruktivistische Einstellungen können in ein und derselben Person koexistieren. Die im Schrifttum häufig unterstellte Vorzugswürdigkeit einer konstruktivistischen Grundeinstellung kann durch die vorliegende Untersuchung nur durch moderate positive Zusammenhänge mit der Einstellung der Schülerinnen und Schüler zum Unterrichtsgegenstand gestützt werden.
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Zitieren des Beitrags
Neuweg, G. H./Mayr, J. (2018): Die unterrichtsmethodische Grundeinstellung kaufmännischer Lehrpersonen im Spannungsfeld von Instruktivismus und Konstruktivismus. In: bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1-14. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/neuweg_mayr_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).