Spezial AT-1
Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
bwp@ Spezial AT-1 - September 2018
Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik
Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress
Hrsg.:
Steuerwissen als ein zentraler Bereich von Tax Literacy: Zwei empirische Studien bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und bei Schüler/inne/n der Handelsakademie
Tax Literacy hat zunächst das Ziel, Individuen zu befähigen, in steuerlich relevanten Lebenssituationen fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem besteht der Anspruch darin, die Reflexion des eigenen Handelns hinsichtlich der gesellschaftlichen Funktion von Steuern zu fördern. Trotz der Bedeutung steuerlicher Inhalte hinsichtlich wirtschaftlicher Austauschbeziehung werden diese in der aktuellen Forschung im Bereich der finanziellen und ökonomischen Bildung lediglich als Randthema behandelt. Im Rahmen dieses Beitrages sollen steuerliche Fragestellungen als Teil ökonomischer Allgemeinbildung in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt werden, wobei zunächst eine theoretische Einordnung steuerlicher Konzepte in bestehende Theorien ökonomischer Bildung und Finanzbildung vorgenommen wird. Anschließend wird der aktuelle Forschungsstand im Bereich der Tax Literacy näher beleuchtet und die Implikationen für das Forschungsfeld diskutiert. Im Hauptteil dieses Beitrags werden zwei Studien zum Steuerwissen junger Erwachsener vorgestellt. Die erste Untersuchung wurde bei Studienanfänger/inne/n der Wirtschaftswissenschaften (n=315) durchgeführt und eine weitere, stichprobenmäßig umfassendere Untersuchung bei Schüler/inne/n österreichischer Handelsakademien (n=688). Neben dem Untersuchungsdesign werden ausgewählte Ergebnisse aus den Befragungen zum Steuerwissen dargestellt, zusammengefasst und diskutiert.
.
Zitieren des Beitrags
Cechovsky, N./Steininger, R. (2018): Das Steuerwissen von jungen Menschen: Zwei empirische Studien bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und Schüler/innen der Handelsakademie. In: bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/cechovsky_steininger_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).