bwp@ Spezial AT-1 - September 2018

Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik

Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Visualisierungen zur Förderung des kognitiven Wissensaufbaus

In diesem Literaturbeitrag, der vereinzelt durch Ergebnisse einer Interviewstudie ergänzt wurde, soll aufgezeigt werden, wie Visualisierungen den kognitiven Wissensaufbau fördern können. Nach einem kurzen Blick auf die Bedeutung und die Funktionen von Visualisierungen wird der Versuch unter­nommen, den Begriff zu definieren und Formen von Visualisierungen im Kontext der Wirtschafts­didaktik zu kategorisieren. Im Zentrum der Ausführungen steht die unterrichtspraktische Perspektive. Dabei werden relevante lernförderliche Bedingungen von Visualisierungen – wie die subjektiven Voraussetzungen bei den Lernenden, Gestaltungs- und Einsatzempfehlungen – für den Wirtschafts­unterricht beleuchtet. Da wie bei jedem Lernprozess letztendlich Verstehen nur ausgelöst werden kann, wenn eine aktive, tiefe Verarbeitung der Inhalte durch die Lernenden stattfindet, schließt dieser Beitrag mit der Darstellung der kognitiven Prozesse bei der Verarbeitung von mündlichen Erklärun­gen mit Visualisierungen.

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Zitieren des Beitrags

Raso, A. (2018): Visualisierungen zur Förderung des kognitiven Wissensaufbaus. In: bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-16. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/raso_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).