bwp@ Spezial PH-AT1 - November 2020

Österreichs Berufsbildung im Fokus der Diversität – Berufspädagogische For­schung an Pädagogischen Hochschulen

Status quo, Herausforderungen und Implikationen

Hrsg.: Karin Heinrichs, Sabine Albert, Johanna Christa, Norbert Jäger & Ramona Uhl

Portrait Karin  HeinrichsPortrait Sabine  AlbertPortrait Johanna ChristaPortrait Norbert JägerPortrait Ramona Uhl
Karin Heinrichs (PH Oberösterreich), Sabine Albert (Pädagogische Hochschule Wien), Johanna Christa (Pädagogische Hochschule Vorarlberg), Norbert Jäger (Pädagogische Hochschule Kärnten) & Ramona Uhl (Pädagogische Hochschule Oberösterreich)

Editorial

Teil 1: Herausforderungen der Berufsbildung(sforschung) in Österreich - Bedingungen und Perspektiven

Georg Tafner (Humboldt-Universität zu Berlin) & Gernot Dreisiebner (Universität Graz)

Die zweieiigen Zwillingsschwestern der Berufserziehung. Skizzierung der unterschiedlichen Entwicklung der Berufspädagogik und Wirtschaftspädagogik in Österreich

Lorenz Lassnigg (IHS Vienna/ AT)

„Die Vielfalt der Eintöpfe“: Diversität durch Homogenisierung?

Susanne Miesera (Technische Universität München) & Daniela Moser (Pädagogische Hochschule Steiermark)

Welche Erfahrungen, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zeigen angehende Berufspädagog*innen betreffend Inklusion an beruflichen Schulen? Ein internationaler Vergleich

Teil 2: Individuelle Förderung in der Berufsbildung: Benachteiligung als Herausforderung - Begabung als Chance?

Rebecca Janker (Jüdisches Berufliches Bildungszentrum) & Alessandro Wärzner (Jüdisches Berufliches Bildungszentrum)

Planung, Umsetzung und Evaluierung individualisierter und differenzierter Förderangebote in der beruflichen Bildung auf Basis von Kompetenzprofilen

Ramona Uhl (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) & Ulrike Kempter (ECHA International)

Potenziale in der Berufsbildung erkennen, fördern und weiterentwickeln –– eine Vision im Spannungsfeld von wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischer Umsetzung

Thomas Wagner (Pädagogische Hochschule Oberösterreich)

Fremdsprachliche Begabung – ein Stiefkind in der beruflichen Bildung?

Sandra Menner (Pädagogische Hochschule Wien)

Meine Auszubildenden verstehen die Fachsprache im Fachunterricht einfach nicht!? Mikro- und Makromethoden zur Bildungs- und Berufssprachenvermittlung im dualen Ausbildungssystem in Österreich

Teil 3: Berufsorientierung und -vorbereitung am Übergang Schule und Beruf im österreichischen Bildungssystem: Maßnahmen und Analysen

Gernot Dreisiebner (Universität Graz), Georg Tafner (Humboldt-Universität zu Berlin), Silke Luttenberger (Pädagogische Hochschule Steiermark), Michaela Stock (Universität Graz) & Manuela Paechter (Universität Graz)

Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen an Polytechnischen Schulen

Karin Heinrichs (PH Oberösterreich), Hannes Reinke (Universität Bamberg) & Maximilian Gruber (Pädagogische Hochschule Oberösterreich)

Betriebspraktika als Maßnahme der Berufsorientierung oder berufsfachlichen Kompetenzentwicklung? Eine Lehrplananalyse zu Zielen und Typen von Praktika im österreichischen Schulsystem

Jürgen Bauer (Pädagogische Hochschule Salzburg), Johann Lehrer (Pädagogische Hochschule Salzburg) & Günter Wohlmuth (Pädagogische Hochschule Salzburg)

Job Shadowing – ein erster Schritt im Rahmen der Trialen Berufsfeldvorbereitung. Erkenntnisse der Berufsvorbereitung im Rahmen des BLuE-Hochschulprogramms