bwp@ Spezial 20 - November 2023

Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung

Hrsg.: Antje Barabasch & Silke Fischer

Ausbildung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen in der Berufsbildung: Analyse der curricularen Grundlagen und ihrer Umsetzung mit Fokus auf die überbetriebliche Ausbildung in der Schweiz

Beitrag von Markus Maurer & Karin Hauser
Schlüsselwörter: Berufsbildung, überfachliche Kompetenzen, überbetriebliche Ausbildung, Curriculumforschung, Implementationsforschung

Der folgende Beitrag untersucht die Ausbildung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen in der Berufsbildung der Schweiz anhand des Beispiels der überbetrieblichen Ausbildung in fünf Berufen. Auf Grundlage einer Analyse von Lehrplandokumenten sowie einer Auswertung von leitfadengestützten Interviews wird dabei insbesondere dargestellt, wie die Ausbildung und Beurteilung überfachlicher Kompetenzen in der überbetrieblichen Ausbildung reglementiert ist und wie diese Reglementierungen umgesetzt werden. Vor dem Hintergrund eines institutionalistischen Interpretationsrahmens stellt die Studie schließlich fest, dass die Ausbildung und die Beurteilung überfachlicher Kompetenzen auf Ebene der Umsetzung wesentlich von bereits bestehenden berufsspezifischen Ausbildungsarrangements geprägt werden.

Training and assessment of transversal competences in VET: Analysis of the curricular bases and their implementation with a focus on inter-company training in Switzerland

English Abstract

The following article examines the training and assessment of transversal competences in VET in Switzerland using the example of inter-company training in five occupations. Based on an analysis of curricula documents and an evaluation of semi-structured interviews, it shows in particular how the training and assessment of transversal competences in inter-company training is regulated and how these regulations are implemented. Against the background of an institutionalist interpretation framework, the study finally establishes that the training and assessment of transversal competences at the implementation level are essentially shaped by already existing occupation-specific training arrangements.

Zitieren des Beitrags

Maurer, M./Hauser, K. (2023): Ausbildung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen in der Berufsbildung: Analyse der curricularen Grundlagen und ihrer Umsetzung mit Fokus auf die überbetriebliche Ausbildung in der Schweiz. In: bwp@ Spezial 20: Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung, hrsg. v. Barabasch, A./Fischer, S., 1-20. Online: https://www.bwpat.de/spezial20/maurer_hauser_spezial20.pdf (19.11.2023).