bwp@ Spezial 13 - November 2016

Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung

Hrsg.: Sabine Baabe-Meijer, Werner Kuhlmeier & Johannes Meyser

Inklusion und die Rolle der beruflichen Schulen – Denkanstöße

Bildung ist ein Menschenrecht und steht allen zu. Mit der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem zu gewährleisten. Die Umsetzung inklusiver Bildung, bei der Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen können, ist damit auch für die berufliche Bildung eine zentrale Herausforderung. Doch hier sind die Zusammenhänge komplexer als im allgemeinbildenden Schulsystem. Zumindest in der dualen Aus­bildung sind für die betriebliche Seite die Forderungen der Konvention schwerer umzusetzen. Schon beim Zugang zu einer dualen Ausbildung greift sie nur bedingt, da es allein den Ausbildungsbetrieben obliegt, wem ein Ausbildungsplatz angeboten wird. Der Ausbildung der Fachkräfte kommt auf dem Weg zu einer inklusiven Bildung jedoch eine Schlüsselfunktion zu. Hier wird entschieden, ob und wie eine spätere Integration in den Arbeitsmarkt gelingt. Im folgenden Beitrag werden deshalb zunächst die Bedeutung von Inklusion in der beruflichen Bildung und bisherigen Ansätze diskutiert, um anschließend erweiterte Möglichkeiten und Maßnahmen darzustellen.

Zitieren des Beitrags

Lindemann, H. J. (2016): Inklusion und die Rolle der beruflichen Schulen – Denkanstöße. In: bwp@ Spezial 13: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklu­sion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung, hrsg. v. Baabe-Meijer, D./Kuhlmeier, W./Meyser, J., 1-15. Online: http://www.bwpat.de/spezial13/lindemann_bwpat_spezial13.pdf (18.11.2016).