bwp@ Spezial 13 - November 2016

Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung

Hrsg.: Sabine Baabe-Meijer, Werner Kuhlmeier & Johannes Meyser

Baukultur in Zeiten der Nachhaltigkeitsdebatte. Die Suche nach einer fachdidaktischen Antwort

Im Zuge der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde eine Vielzahl von Beiträgen, Empfehlungen und Projekten veröffentlicht. Sie fundieren Notwenigkeit, Ziele, Empfehlungen und Vorschläge für eine Ausgestaltung der Nachhaltigkeitsdimension. Gemeinsamkeit der Beiträge ist die Grundannahme, dass ökologische, ökonomische und soziale Ziele in schulischen, betrieblichen und privaten Lebenssituationen verfolgt werden müssen, um eine nachhaltige Entwicklung zu ermögli­chen. Dies setzt ein Vernunft geleitetes und ethisches Handeln voraus, das ökonomischen Notwendig­keiten häufig entgegensteht. Besonnenes Handeln – bei der Sanierung bestehender Gebäude oder beim Heizen mit nachwachsenden Energieträgern – kann mit einfachen Fragestellungen beispielhaft nach­geprüft werden.

Im Zentrum des Beitrags steht die Fragestellung über das Wesen, die Bedeutung und den Sinn von Baukultur als Bildungsinhalt im beruflichen Unterricht. Zudem wird der Nachhaltigkeitsaspekt unter dem Baukulturbegriff näher beleuchtet und es werden Anstöße auf einer curricularen, didaktischen und methodischen Ebene gegeben.

Zitieren des Beitrags

Schönbeck, M. (2016): Baukultur in Zeiten der Nachhaltigkeitsdebatte. Die Suche nach einer fachdidaktischen Antwort. In: bwp@ Spezial 13: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raum­gestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung, hrsg. v. Baabe-Meijer, D./Kuhlmeier, W./Meyser, J., 1-13. Online: http://www.bwpat.de/spezial13/schoenbeck_bwpat_spezial13.pdf (18.11.2016).