bwp@ Spezial 13 - November 2016

Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung

Hrsg.: Sabine Baabe-Meijer, Werner Kuhlmeier & Johannes Meyser

Die „Agenten“ des Übergangs – Parallelen zwischen den Berufsschullehrer/-innen im Berufseinstieg und den Schüler/-innen in der Ausbildungsvorbereitung-Dual in Hamburg

Ausgehend von den Erkenntnissen einer Längsschnittstudie zum Berufseinstieg von Berufs­schullehre­rinnen und -lehrern in Hamburg werden Parallelen zum Übergang in die Berufsausbildung deutlich gemacht, um eine neue Sichtweise auf den Übergang von der Schule in den Beruf zu erhalten.

Bisher favorisierte Unterstützungsmaßnahmen konnten nicht immer passgenau die Interessen der Berufseinsteigerinnen und -einsteiger bedienen. Mit „Agenten“ des Übergangs kann das besser gelin­gen. Welche Personengruppen diese Funktion beim Übergang in die Berufsausbildung übernehmen können und welche Aufgaben ihnen zukommen, ist Inhalt des Beitrags.

Zitieren des Beitrags

Zopff, A. (2016): Die „Agenten“ des Übergangs – Parallelen zwischen den Berufsschulleh­rer/-innen im Berufseinstieg und den Schüler/-innen in der Ausbildungsvorbereitung-Dual in Hamburg. In: bwp@ Spezial 13: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die Berufsbil­dung, hrsg. v. Baabe-Meijer, D./Kuhlmeier, W./Meyser, J., 1-12. Online: http://www.bwpat.de/spezial13/zopff_bwpat_spezial13.pdf (18.11.2016).