bwp@ Spezial 13 - November 2016

Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung

Hrsg.: Sabine Baabe-Meijer, Werner Kuhlmeier & Johannes Meyser

Problemaufriss: Zwischen Inklusion und Akademisierung

Nach Artikel 24 der auch von Deutschland unterzeichneten UN-Behindertenrechtskonvention sollen „Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung und gleichberechtigt mit anderen Zugang zu allgemeiner Hochschulbildung, Berufsausbildung, Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen haben.“ Während in den allgemeinbildenden Schulen die gemeinsame Bildung behinderter und nicht­behinderter Schüler/innen zunehmend zum Regelfall wird, sind die Konsequenzen für die berufliche Bildung noch weitgehend ungeklärt.

Eine andere Herausforderung stellt sich für die berufliche Bildung im Zusammenhang mit der Ten­denz einer Akademisierung der Bildungsgänge. Während die Zahl der Studienanfänger kontinuierlich steigt, geht die Zahl der Berufsausbildungsanfänger zurück. Die berufliche Bildung hat ganz offen­sichtlich ein Attraktivitätsproblem. Lösungsansätze für dieses Problem werden gegenwärtig vor allem in einer Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte sowie in der Schaffung „hybrider“ Aus­bildungsgänge, wie z.B. der dualen Studiengänge gesehen.

Beiden Aufgaben – Inklusion und Akademisierung – muss auch die Berufsbildung in der Bau-, Holz- und Farbtechnik mit strukturellen, aber auch didaktischen Innovationen begegnen.

Zitieren des Beitrags

Kuhlmeier, W. (2016): Problemaufriss: Zwischen Inklusion und Akademisierung. In: bwp@ Spezial 13: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung, hrsg. v. Baabe-Meijer, D./Kuhlmeier, W./Meyser, J., 1-8. Online: http://www.bwpat.de/spezial13/kuhlmeier_bwpat_spezial13.pdf (18.11.2016).