bwp@ Spezial 13 - November 2016

Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung

Hrsg.: Sabine Baabe-Meijer, Werner Kuhlmeier & Johannes Meyser

Individuelle Förderung am Berufskolleg im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Akademisierung

Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die Jugendlichen, die nach Beendigung ihrer Vollzeitschulpflicht am Berufskolleg in den Fachrichtungen Bau, Holz, Farbe eine berufliche Grund- oder Weiterqualifi­zierung anstreben („zweite Chance“). Mit welchen bildungsbiografischen und sozialen Erfahrungen kommen sie an? Wo sind sie verankert? Was bewegt sie? Oder anders ausgedrückt: Was verlangt man eigentlich von ihnen, wenn sie sich „in die richtige Richtung bewegen“ sollen? Wie können sie soziale (Selbst-)Zuschreibungen „durchbrechen“ oder in das akademische Milieu „vorstoßen“? Was kostet es sie? Was gewinnen sie? Wann sind sie dazu bereit? Wie finden und behalten sie den „roten Faden“ auf ihrem individuellen Bildungsweg?

Der  Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Verantwortliche an Berufsschulen, in Betrieben oder in Maßnahmen der freien Träger Jugendliche individuell unterstützen können, ihren Bildungsweg eigenverantwortlich in Angriff zu nehmen und damit die Grundlage für ein erwachsenes Lebens- und Selbstkonzept zu legen. Darüber hinaus werden die dafür erforderlichen Abstimmungsprozesse beschrieben und Schlüsse für die daraus resultierenden Anforderungen an die Ausbildung der Lehr­kräfte gezogen.

Zitieren des Beitrags

Göttsche, F. (2016): Individuelle Förderung am Berufskolleg im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Akademisierung. In: bwp@ Spezial 13: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderun­gen für die Berufsbildung, hrsg. v. Baabe-Meijer, D./Kuhlmeier, W./Meyser, J., 1-19. Online: http://www.bwpat.de/spezial13/goettsche_bwpat_spezial13.pdf (18.11.2016).