bwp@ Spezial AT-5 - Oktober 2023

Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress 2023

Hrsg.: Hannes Hautz & Michael Thoma

Kompetenzentwicklungsportfolio – Ergebnisse einer Längsschnittstudie an der Universität Graz

Beitrag von Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach & Elisabeth Zehetner
Schlüsselwörter: Kompetenzentwicklungsportfolio, (Selbst-)Reflexion, Längsschnittstudie, Master Wirtschaftspädagogik, eKEP

(Selbst-)Reflexion sind eng mit dem Lernen respektive dem Aufbau der eigenen Handlungsfähigkeit verbunden. Das Fordern und Fördern von (Selbst-)Reflexion der Studierenden ist somit ein zentrales, aber schwierig zu erreichendes Ziel für die Hochschullehre.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist seit Einführung des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik in Graz im Studienjahr 2009/10 ein elektronisches Kompetenzentwicklungsportfolio (eKEP) für die Studierenden fix verankert (Slepcevic-Zach et al. 2015). Das eKEP stellt hierbei das primäre Reflexionsinstrumentarium für die Studierenden dar, und sie werden dabei durch einen externen Coach begleitet.

Der Einsatz dieses eKEP wird seit dem Start wissenschaftlich mittels einer Fragebogenstudie begleitet. Die Begleitstudie zielt vor allem auf die Selbstwahrnehmung der Studierenden bezüglich ihrer Kompetenzentwicklung, auf ihre Einstellungen zu (Selbst-)Reflexion und Portfolioarbeit sowie auf die Bewertung der Rahmenbedingungen ab. Über das gesamte Masterstudium hinweg finden zu sechs Zeitpunkten Fragebogenerhebungen statt. Aus diesen Daten konnten aktuell mehr als 200 durchgehende Fälle identifiziert werden.

Die Ergebnisse der vorliegenden Auswertung zeigen, dass die Studierenden die Portfolioarbeit weitgehend positiv wahrnehmen und im Verlauf der Arbeit am eKEP auch angeben, häufiger zu reflektieren. Mit der Einstellung gegenüber der Portfolioarbeit ist schließlich auch die Bewertung verbunden: Je sinnvoller die Studierenden selbstreflexives Lernen empfinden, desto zufriedener sind sie auch mit dem Endergebnis.

Competence development portfolio – results of a longitudinal study at the University of Graz

English Abstract

Reflection and self-reflection are crucial for learning and developing one's ability to act. Thus, fostering and encouraging (self-)reflection among students is a challenging goal in university teaching.

To achieve this goal, an electronic competence development portfolio (eKEP) has been implemented since the introduction of the master’s program in business education and development at the University of Graz in 2009/10 (Slepcevic-Zach et al. 2015). The eKEP serves as the primary reflection tool for students, with guidance from an external coach.

A questionnaire study accompanies the eKEP, focusing on the students’ self-perception of competence development, attitudes towards (self-)reflection and portfolio work, and evaluation of the framework. Questionnaire surveys are conducted at six points throughout the entire master’s program. From this data, over 200 continuous cases have currently been identified.

The findings of the study reveal that the students hold predominantly positive perceptions regarding portfolio work and demonstrate an elevated frequency of reflective practices as they advance in their engagement with the eKEP. Furthermore, it was also revealed that the attitude towards portfolio work is closely associated with the assessment: the more meaningful students perceive self-reflective learning to be, the more satisfied they are with the outcome.

Zitieren des Beitrags

Stock, M./Slepcevic-Zach, P./Zehetner, E. (2022): Kompetenzentwicklungsportfolio – Ergebnisse einer Längsschnittstudie an der Universität Graz. In: bwp@ Spezial AT-5: Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, hrsg. v. Hautz, H./Thoma, M., 1-18. Online: https://www.bwpat.de/wipaed-at5/stock_etal_wipaed-at_2023.pdf (17.10.2023).