bwp@ Spezial AT-4 - September 2022

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2022

Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Wie es gelingen kann. Beispiele für den Einsatz digitaler Lernumgebungen in der betrieblichen Ausbildung.

Beitrag von Victoria Borbe
Schlüsselwörter: duale Lehrlingsausbildung, Corona, digitale Lernumgebungen

Im Rahmen des Forschungsprojekts Corona als Chance werden aktuell Veränderungen der dualen Lehrlingsausbildung im Zuge der Covid-19-Pandemie untersucht. Der digitale Wandel von Arbeit und beruflicher Bildung wurde und wird durch Maßnahmen, wie etwa durch Homeofficeregelungen oder Lockdowns, vielerorts schneller vorangetrieben als in den Jahren zuvor. Ziel des Forschungsprojekts ist es, pandemiebedingte Veränderungen in der Lehrlingsausbildung empirisch zu analysieren und daraus resultierende Chancen in der beruflichen Bildung zu identifizieren. Dafür wurde mitunter betriebliches Ausbildungspersonal zum Einsatz digitaler Lernumgebungen in der betrieblichen Ausbildung befragt. Der Fokus lag dabei nicht nur auf dem Zeitraum während der pandemiebedingten Maßnahmen, sondern auch auf Veränderungen im Vergleich zum Zeitraum vor und nach respektive zwischen den Lockdowns. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass diverse digitale Umgebungen sowohl zu lernbezogenen, arbeitsbezogenen und organisatorischen Zwecken als auch zweckübergreifend eingesetzt werden. Durch den Einsatz digitaler Lernumgebungen kann teils ein pädagogisch-didaktischer Mehrwert, wie etwa die Ermöglichung von eigenständiger Arbeit und selbstständigem Lernen der Lehrlinge, erzielt und Hürden können überschritten werden. Herausforderungen können zur Erschließung von Chancen für die betriebliche Lehrlingsausbildung führen: Aus der Not heraus entstanden in der Pandemie gelungene digitale Lernumgebungen, die in diesem Beitrag beispielhaft aufgezeigt werden.  

How the use of digital learning environments can succeed. Examples from in-company apprenticeship training.

English Abstract

The central goal of the research project Corona als Chance is to empirically analyze pandemic-related changes in apprenticeship training and to identify resulting opportunities. In-company trainers were surveyed on the use of digital learning environments in in-company training via an online questionnaire and subsequent interviews. The focus was not only on the period during the pandemic-related measures, but also on changes compared to the period before and after or between the lockdowns. The current results show that digital environments are used for learning-related purposes as well as for work-related and organizational purposes. In some cases, the use of digital learning environments added pedagogical and didactic value. Challenges caused by the pandemic have opened opportunities for in-company apprenticeship training: Out of the crisis, successful digital learning environments emerged. Some of these opportunities are shown in this article.   

Zitieren des Beitrags

Borbe, V. (2022): Wie es gelingen kann. Beispiele für den Einsatz digitaler Lernumgebungen in der betrieblichen Ausbildung. In: bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-15. Online: https://www.bwpat.de/wipaed-at4/borbe_wipaed-at_2022.pdf (09.09.2022).