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bwp@ Spezial AT-4 - September 2022
Wirtschaftspädagogik in Österreich 2022
Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress
Hrsg.:
Bildungswege, Berufswahlmotive und Vorstellungen über den Lehrberuf von angehenden Lehrpersonen der Berufsbildung in Österreich
Eine Besonderheit der österreichischen Bildungsstruktur im Berufsbereich besteht darin, dass neben der dualen Lehrlingsausbildung ein ausgebautes System vollzeitschulischer Berufsbildung besteht. Diese Dualität, bezogen auf den Schultyp und die Unterrichtsfächer, zeigt sich auch in der Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung. Während Vollzeitlehrende der kaufmännischen Fächer ein Universitätsstudium (Wirtschaftspädagogik) absolvieren, werden die Lehrenden an Berufsschulen sowie aller anderen berufsbildenden (Unterrichts-)Fächer an der Pädagogischen Hochschule ausgebildet. Es gibt bisher wenige empirische Erkenntnisse über die Merkmale dieser Gruppen und inwieweit die unterschiedliche Ausbildungsstruktur einen Einfluss auf ihre Berufswahl und -motive hat. Unser Forschungsinteresse richtet sich deshalb auf die (Bildungs- und Berufs-)Biographie, Motive und Ziele von Studierenden dieser beiden Gruppen in Österreich am Beispiel der Universität Innsbruck sowie der Pädagogischen Hochschule Tirol. Wir haben alle im Wintersemester 2021/22 inskribierten Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck sowie die Studierenden des Fachbereichs Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe (DA/TG) an der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) zu ihren biographischen Hintergründen, Studienwahlmotiven und Berufsvorstellungen befragt. Die Untersuchung erfolgt anhand eines standardisierten Erhebungsinstruments, das Skalen des FIT-Choice-Ansatzes (Watt et al. 2012; Goller/Ziegler 2021) beinhaltet. In diesem Beitrag diskutieren wir erste ausgewählte Ergebnisse der Erhebungen. Von besonderem Interesse sind folgende Aspekte: Heterogenität der Studierendengruppen, berufliche Erfahrungen, Berufswahlmotive sowie Vorstellungen zum Lehrberuf. Zielsetzung unseres Forschungsprojektes ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gruppen herauszuarbeiten.
Educational pathways, career choice motives, and perceptions of the teaching profession among vocational education teachers. Findings of an study of students of business education and vocational education programs.
A special aspect of the Austrian educational structure in the vocational sector is that, in addition to dual apprenticeship training, there is an extended system of full-time school-based vocational education. This duality, in terms of school type and subjects taught, is also reflected in the training of VET teachers. While full-time teachers of commercial subjects complete university studies (business education), teachers at vocational schools and of all other vocational (teaching) subjects are trained at the University College of Teacher Education. There is little empirical evidence on the characteristics of these groups and to what extent the different training structure has an impact on their career choices and motives. Therefore, our research interest focuses on the (educational and professional) biographies, motives and goals of students of these two groups in Austria using the University of Innsbruck as well as the University College of Teacher Education Tyrol as examples. We have conducted a survey with all students of business education at the University of Innsbruck enrolled in the winter semester 2021/22 as well as students of dual vocational education and technology and trade (DA/TG) at the University College of Teacher Education Tyrol (PHT). The main aspects of the study were about their biographical backgrounds, study choice motives and career aspirations. For the survey, we used a standardized survey instrument that includes scales from the FIT choice approach (Watt et al. 2012; Goller/Ziegler 2021). In this paper, we discuss first selected results. Of particular interest are the following aspects: Heterogeneity of student groups, professional experiences, career choice motives, and perceptions of the teaching profession. The objective of our research project is to identify similarities and differences between the groups.
Zitieren des Beitrags
Thoma, M./Welte, H. (2022): Bildungswege, Berufswahlmotive und Vorstellungen über den Lehrberuf von angehenden Lehrpersonen der Berufsbildung. In: bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-19. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at4/thoma_welte_wipaed-at_2022.pdf (09.09.2022).