bwp@ Spezial AT-4 - September 2022

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2022

Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Irritationen als Anstoß für Lern- und Bildungsprozesse – Das Beispiel Service-Learning

Beitrag von Hannes Hautz & Peter Slepcevic-Zach
Schlüsselwörter: Irritation, Unterbrechung, Lern- und Bildungsprozesse, Service-Learning

Unterbrechungen und Irritationen werden in den meisten Lehr-Lern-Settings als Störungen empfunden. Lehrende versuchen häufig diese zu vermeiden, um die Lernenden nicht zu verunsichern und ihnen einen bestmöglichen Rahmen für deren Lernen zu schaffen. Aus bildungstheoretischer Perspektive besitzen aber gerade Ungewissheiten und Ambiguitäten das Potenzial, ‚erwünschte‘ Irritationen und Unterbrechungen im Denken und Handeln der Lernenden auszulösen. Im ersten Teil des Beitrags werden ausgewählte bildungstheoretische Zugänge vorgestellt, die das Vorhandensein von Irritationen und Unterbrechungen in Lehr-Lern-Settings als wesentliche Gelingensbedingung für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse deuten. Zudem werden aus diesen Ansätzen gemeinsame Gestaltungsprinzipien zur Förderung einer ‚irritationsfreundlichen‘ Pädagogik abgeleitet. Im zweiten Teil des Beitrages wird Service-Learning als irritationsförderliches Lehr-Lern-Format für Schulen und Hochschulen präsentiert und mit den zuvor skizzierten bildungstheoretischen Ansätzen in Beziehung gesetzt. Im Rahmen von Service-Learning wird versucht die jeweiligen fachlichen Inhalte mit einem gemeinnützigen Engagement zu verbinden. Dabei entstehen Situationen unter Unsicherheit, die vielfältige Lerngelegenheiten bieten. Insgesamt kann aufgezeigt werden, dass Service-Learning besonders dazu geeignet ist, Unterbrechungen und Irritationen entstehen zu lassen, da sich klare Verbindungslinien zwischen diesem Lehr-Lern-Format und den zentralen Aspekten einer ‚irritationsfreundlichen‘ Pädagogik ergeben. Service-Learning eignet sich somit als Beispiel für eine didaktische Modellierung, durch die Irritationen und Unterbrechungen gezielt angestoßen und gefördert werden können.

Irritation and interruption as impetus for educational processes: the example of service-learning

English Abstract

In most educational settings, interruptions and irritations are perceived as disturbances. Thus, teachers often try to avoid disruptions in order to prevent students from being confused and to provide them with the best possible learning conditions. From an educational theory perspective, however, it is precisely uncertainties and ambiguities that have the potential to trigger ‘desired’ irritations and interruptions in students’ thinking and activities. The first part of the paper presents selected theoretical approaches that consider irritations and interruptions as essential requirements for successful educational processes. In addition, common design principles for promoting an ‘irritation-friendly’ pedagogy are derived from these theoretical perspectives. In the second part of the paper, service-learning is outlined as an irritation-facilitating teaching-learning format for schools and universities. Within the framework of service-learning, an attempt is made to combine the respective subject content with community engagement. This creates situations of uncertainty that offer a variety of educational opportunities. Finally, service-learning is related to the educational theoretical approaches discussed above. It can be shown that service-learning is particularly suitable for creating interruptions and irritations, as there are clear lines of connection between this teaching-learning format and the central aspects of an ‘irritation-friendly’ pedagogy. Service-learning is thus suitable as an example of didactic modeling through which irritations and interruptions can be specifically stimulated and fostered.

Zitieren des Beitrags

Hautz, H./Slepcevic-Zach, P. (2022): Irritationen als Anstoß für Lern- und Bildungsprozesse – Das Beispiel Service-Learning. In: bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-20. Online: https://www.bwpat.de/wipaed-at4/hautz_slepcevic-zach_wipaed-at_2022.pdf (09.09.2022).