bwp@ Spezial AT-6 - Oktober 2024

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2024

Beiträge zum 17. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress

Hrsg.: Georg Krammer & Abida Malik

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Sensibilisierung für Finanz-betrug und finanzielles Risiko als zentrale Finanzbildungsaufgabe

Beitrag von Bettina Greimel-Fuhrmann
Schlüsselwörter: Finanzbetrug, Finanzbildung, Risiko, Prävention, Wirtschaftsbildung

Die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen der Finanzwirtschaft bedingt ein stark steigendes Online-Angebot an Finanzdienstleistungen und an neuen Anlageformen wie Krypto-Assets und gleich­zeitig eine geringere Zahl an physischen Bankkontakten und Beratungsterminen. Das sind günstige Bedingungen für Finanzbetrugsversuche, was sich in einer steigenden Anzahl von derartigen Betrugs­fällen niederschlägt. Für eine erfolgreiche Prävention von Finanzbetrug müssten Menschen gängige Betrugsmaschen kennen und Betrugsversuche erkennen können, mit ihren Daten sorgfältig und vorsich­tig umgehen und bei der Beurteilung von Angeboten berücksichtigen, dass eine hohe Rendite in der Regel mit einem hohen Risiko einhergeht.

Dieser Beitrag gibt einen systematischen Überblick über gängige Finanzbetrugsmaschen, einschließlich Finanzbetrug mit Krypto-Assets, analysiert vorliegende Befunde zum Verstehen von finanziellem Risiko und zur Sorgfalt im Umgang mit persönlichen Daten. Außerdem untersucht er die Bedeutung von Finanzbildung für das Erkennen von Finanzbetrug sowie die Effektivität von Finanzbildungsmaß­nahmen zur Finanzbetrugsprävention und reflektiert abschließend darüber, welches grundlegende Wis­sen über Finanzbetrug und finanzielles Risiko in Finanzbildungsangebote für Jugendliche und Erwach­sene integriert sein sollte.

All that glitters is not gold. Raising awareness of financial fraud and financial risk as a key task for financial education

English Abstract

Increasing digitalisation in all areas of the financial sector is leading to a sharp rise in online financial services and new forms of investment such as crypto assets, while at the same time reducing the number of physical bank contacts and advisory appointments. These are favourable conditions for financial fraud attempts, which is reflected in an increasing number of such fraud cases. In order to successfully prevent financial fraud, people need to be aware of common scams and be able to recognise fraud attempts, handle their data carefully and cautiously and take into account that a high return usually goes hand in hand with a high risk when assessing offers.

This paper provides a systematic overview of common financial scams, including financial scams involving crypto-assets, analyses existing findings on understanding financial risk and care in handling personal data. It also examines the importance of financial education for recognising financial scams and the effectiveness of financial education measures for financial scam prevention, and concludes by reflecting on what basic knowledge about financial scams and financial risk should be integrated into financial education of adolescents and adults.

Zitieren des Beitrags

Greimel-Fuhrmann, B. (2024). Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Sensibilisierung für Finanz­betrug und finanzielles Risiko als zentrale Finanzbildungsaufgabe. In G. Krammer & A. Malik (Hrsg.), bwp@ Spezial AT-6: Beiträge zum 17. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kon­gress (S. 1–18). https://www.bwpat.de/wipaed-at6/greimel-fuhrmann_wipaed-at_2024.pdf

Veröffentlicht am 12. Oktober 2024