bwp@ Spezial AT-6 - Oktober 2024

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2024

Beiträge zum 17. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress

Hrsg.: Georg Krammer & Abida Malik

Vorstellungen zu Wissen und Wissenserwerb: Epistemologische Überzeugungen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik

Beitrag von Heike Welte & Michael Thoma
Schlüsselwörter: epistemologische Überzeugungen, Wissen und Wissenserwerb, Studierende der Wirtschaftspädagogik

Epistemologische Überzeugungen haben im Umgang mit wissensbasierten Inhalten eine Filterfunktion für die Wahrnehmung, eine Rahmungsfunktion für die Bewertung und eine Steuerungsfunktion für das unterrichtliche Handeln. In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik liegen mittlerweile einige Studien zu epistemologischen Überzeugungen vor (vgl. z. B. Müller, 2009; Zinn, 2012; Berding & Lamping, 2014). Untersuchungen, die Studierende der Wirtschaftspädagogik adressieren, sind jedoch noch vergleichsweise rar (z. B. Sulimma, 2012), obwohl derartige Erkenntnisse gerade für die hochschul(didaktische) Gestaltung ihrer wissenschaftlichen Berufs(aus)bildung hohe Relevanz haben könnten. Ergebnisse einer österreichweit angelegten Erhebung zur Messung epistemologischer Überzeugungen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik anhand des ‚Oldenburg Epistemic Beliefs Questionnaire‘ (Paechter et al., 2013) weisen elaborierte epistemologische Überzeugungen im Hinblick auf Aspekte des Wissenserwerbes auf. Eher naive Überzeugungen zeigen sich in Bezug auf die Bedeutung von Theorien, die Komplexität von Wissen, die Absolutheit von Wissensbeständen und die Notwendigkeit, Wissen kritisch zu hinterfragen. Erste hochschuldidaktische Ableitungen aus diesen Ergebnissen beziehen sich auf das Initiieren von Reflexionsprozessen zu ‚Wissen über das eigene Wissen‘ bei angehenden Lehrpersonen.

Perceptions of knowledge and knowledge acquisition: Epistemological beliefs of students of business education

English Abstract

When dealing with knowledge-based content, epistemological beliefs have a filter function for perception, a framing function for evaluation and a control function for teaching behavior. There are some studies on epistemological beliefs in vocational education (e. g. Müller, 2009; Zinn, 2012; Berding & Lamping, 2014), but studies that address business education students are still comparatively rare (e. g. Sulimma 2012), although such findings could be highly relevant for the university (didactic) design of their education. The results of an Austria-wide survey to measure the epistemological beliefs of business education students using the ‘Oldenburg Epistemic Beliefs Questionnaire’ (Paechter et al., 2013) show elaborate epistemological beliefs with regard to aspects such as knowledge acquisition. Rather naïve beliefs are evident with regard to the importance of theories, the complexity of knowledge, the absoluteness of knowledge and the need to critically scrutinize knowledge. The first higher education didactic deductions from these results relate to the initiation of reflection processes on ‘knowledge about one's own knowledge’ among prospective teachers.

Zitieren des Beitrags

Welte, H. & Thoma, M. (2024). Vorstellungen zu Wissen und Wissenserwerb: Epistemologische Überzeugungen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. In G. Krammer & A. Malik (Hrsg.), bwp@ Spezial AT-6: Beiträge zum 17. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress (S. 1–18). https://www.bwpat.de/wipaed-at6/welte_thoma_wipaed-at_2024.pdf

Veröffentlicht am 12. Oktober 2024