Profil 8
Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
Newsletter
bwp@ Profil 8 - September 2023
Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung
Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau
Hrsg.:
, &Digitale Netzwerktools im Forschungskontext - Rekonstruktion subjektiver Theorien anhand digitaler Netzwerke
Netzwerke eignen sich sehr gut für die Rekonstruktion subjektiver Theorien, wobei diese bisher häufig im Paper-Pencil-Verfahren erstellt wurden. Dabei gibt es mittlerweile zahlreiche Tools, um Netzwerke digital zu erstellen, wobei sich der Einsatzbereich vor allem auf den Lehr-Lern-Kontext bezieht. Daher wird in dem vorliegenden Beitrag gezeigt, wie subjektive Theorien durch digitale Netzwerke rekonstruiert werden können. Dafür werden ausgewählte Tools nach bestimmten Kriterien analysiert und verglichen. Anschließend wird auf Basis einer qualitativen Studie zur Studienwahl die Durchführung der digitalen Rekonstruktion beschrieben und daraus gewonnene Erkenntnisse aufgezeigt.
Insgesamt fällt auf, dass digitale Netzwerke eine ressourcenschonende Alternative zu den klassischen Rekonstruktionsverfahren sind. Neben der starken Reduzierung des Papierverbrauchs gibt es keine flächenmäßige Begrenzung der Netzwerke. Um alle rekonstruktionsrelevanten Abschnitte aufzuzeichnen, müssen bestimmte technische Voraussetzungen gegeben sein. Zudem können Kosten für die digitalen Tools anfallen, die je nach Leistungsumfang variieren.
Digital network tools in the research context - reconstruction of subjective theories using digital networks
Networks are very well suited for the reconstruction of subjective theories, whereby to date these were often created using the paper-pencil method. In the meantime, there are numerous tools to create networks digitally, although the field of application is primarily related to the teaching-learning context. Therefore, this paper shows how subjective theories can be reconstructed through digital networks. For this purpose, selected tools are analysed and compared according to certain criteria. Subsequently, based on a qualitative study in which students created their digital network for study choice, the implementation of network creation is described, and insights gained are shown.
Overall, it is noticeable that digital networks are a resource-saving alternative to classic reconstruction methods. Besides the strong reduction in paper consumption, the networks have no area limitation. In order to record all reconstruction-relevant sections, certain technical requirements must be met. In addition, digital tools may incur costs, which vary depending on the scope of services.
Zitieren des Beitrags
Beck, M. (2023): Digitale Netzwerktools im Forschungskontext – Rekonstruktion subjektiver Theorien anhand digitaler Netzwerke. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-18. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/beck-m_profil8.pdf (14.09.2023).