bwp@ Profil 8 - September 2023

Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung

Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau

Hrsg.: Mandy Hommel, Carmela Aprea & Karin Heinrichs

Identifikation mit dem Beruf und mit den Lernorten Betrieb und Berufsschule – Ein Vergleich zwischen Auszubildenden aus Deutschland und Österreich

Beitrag von Karin Heinrichs, Eveline Wuttke & Michaela Stock
Schlüsselwörter: berufliche Identifikation, organisationale Identifikation, duale Ausbildung, Österreich, Deutschland

In den letzten Jahren konnte in den europäischen Ländern ein zunehmender Anteil schwer besetzbarer Stellen beobachtet werden, auch in Berufsfeldern, in denen in Deutschland und Österreich das duale System für die Berufsausbildung vorgesehen ist, ist der Fachkräftemangel deutlich. Es fehlen nicht nur Personen, die sich für eine solche Ausbildung entscheiden, sondern es werden zudem viele Ausbildungsverhältnisse vorzeitig gelöst. Ausgehend von der Social Identity Theory könnte man dies in Teilen auf eine fehlende Identifikation mit dem gewählten Ausbildungsberuf oder dem ausbildenden Unternehmen zurückführen. Es stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen Identifikation in der Ausbildung entstehen kann. Befunde zur sozialen Identifikation von Auszubildenden geben erste Hinweise, dass eine frühe Identifikation mit dem Beruf und dem Ausbildungsunternehmen gefördert werden kann, dass diese positiv mit der Ausbildungs- bzw. Arbeitszufriedenheit sowie Bleibeabsichten zusammenhängt und so gegebenenfalls vorzeitige Vertragslösungen in der Phase der dualen Ausbildung verhindern kann. In unserer Studie gehen wir der Frage nach, ob und wie das im Rahmen der dualen Ausbildung in Deutschland und Österreich gelingt. Die grundsätzliche Idee des dualen Berufsausbildungssystems ist in diesen Ländern durchaus vergleichbar. Detailstrukturen, Ausbildungsberufe, alternative Bildungswege, Reputation und Klientel sind aber unterschiedlich. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Identifikation mit Beruf, Betrieb und Berufsschule in Deutschland und Österreich präsentiert und vor dem Hintergrund einer theoretischen Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden diskutiert.

Identification with occupation, company and vocational school – Comparing German and Austrian apprentices

English Abstract

In recent years, an increasing number of job vacancies that are difficult to fill has been observed in European countries. And the shortage of skilled workers is also evident in occupational fields in which the dual system of vocational training is provided in Germany and Austria. Not only is there a shortage of people who opt for such training, but many training contracts are also terminated prematurely. Based on social identity theory, this could be attributed in part to a lack of identification with the chosen apprenticeship occupation or the company providing the training. The question arises as to the conditions under which identification can arise during training. Findings on the social identification of apprentices provide initial indications that early identification with the occupation and the training company can be promoted, that this identification is positively related to apprenticeship and job satisfaction as well as to intentions to stay, and that it can thus prevent premature contract terminations during the dual training phase. In our study, we investigate whether and how this can be achieved in the context of dual training in Germany and Austria. The basic idea of the dual vocational training system is quite comparable in these countries. However, detailed structures, training occupations, alternative educational paths, reputation and clientele are different. This paper presents the results of an empirical study on identification with occupation, company and vocational school in Germany and Austria and discusses them against the background of a theoretical analysis of similarities and differences.

Zitieren des Beitrags

Heinrichs, K./Wuttke, E./Stock, M. (2023): Identifikation mit dem Beruf und mit den Lern­orten Betrieb und Berufsschule – Ein Vergleich zwischen Auszubildenden aus Deutschland und Österreich. In bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Pro­zessen in der beruflichen Bildung Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburts­tag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-25. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/heinrichs_etal_profil8.pdf (08.10.2023).