Profil 8
Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
Newsletter
bwp@ Profil 8 - September 2023
Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung
Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau
Hrsg.:
, &Arbeitsplatznahe Lernaufgaben: Ihre Modellierung, Konstruktion und Einsatz in digitalen Lehr-Lernszenarien beruflichen Lernens
Arbeitsplatznahe Lernaufgaben verbinden den Erwerb beruflicher Kompetenzen mit der Bewältigung von Aufgaben aus dem Berufs- oder Alltagsleben. Ziel dieses Beitrages ist es, auf der Grundlage von Erkenntnissen zum Problemlösen den komplexen Lehr-Lernprozess beim Bearbeiten von arbeitsplatznahen Lernaufgaben genauer zu beschreiben, um auf dieser Basis Handlungsanleitungen für die Konstruktion und den Einsatz arbeitsplatznaher Lernaufgaben in digitalen Lernumgebungen für das berufliche Lernen abzuleiten. Anhand eines Beispiels aus der beruflichen Ausbildung wird illustriert, wie auf dieser Grundlage Entscheidungen für die Konstruktion und den Einsatz arbeitsplatznaher Lernaufgaben in digitalen Lernumgebungen für das berufliche Lernen ermöglicht werden. Dabei wird insbesondere auf das Potential einer digitalen Lernortkooperation eingegangen. Abschließend werden Bedingungen und Herausforderungen beim Einsatz arbeitsplatznaher Lernaufgaben diskutiert.
Learning tasks close to the workplace: Their modeling, design and implementation in digital learning scenarios of vocational learning
Learning tasks close to the workplace combine the acquisition of knowledge and skills with the accomplishment of real-world tasks of professional life. The aim of this contribution is to describe based on findings on problem solving the complex process of teaching and learning when working on such learning tasks in more detail. On this basis, guidelines for the construction and use of workplace learning tasks in digital learning environments for vocational learning are derived. Using an example from vocational training, it will be shown how decisions for the construction and use of learning tasks in digital learning environments for vocational learning are empowered on this basis. In particular, the potential of digital learning site cooperation will be addressed. Finally, conditions and challenges for the use learning tasks close to the workplace are discussed.
Zitieren des Beitrags
Körndle, H./Proske, A. (2023): Arbeitsplatznahe Lernaufgaben: Ihre Modellierung, Konstruktion und Einsatz in digitalen Lehr-Lernszenarien beruflichen Lernens. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-14. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/koerndle_proske_profil8.pdf (14.09.2023).