bwp@ Spezial AT-2 - September 2019

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019

Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Annette Ostendorf, Michael Thoma & Heike Welte

Why Wait? Über die Bedeutung des Belohnungsaufschubs bei ökonomischen Entscheidungen

Beitrag von Bettina Greimel-Fuhrmann
Schlüsselwörter: Belohnungsaufschub, ökonomische Entscheidungen, Konsumverhalten, Sparverhalten, Finanzbildung

Seit den als „Marshmallow-Test“ bekannt gewordenen Studien von Walter Mischel wird über die Bedeutung der Fähigkeit diskutiert, auf eine Belohnung in der Gegenwart zugunsten einer größeren Belohnung in der Zukunft zu verzichten. Längsschnittstudien weisen darauf hin, dass Kinder, die auf den spontanen Genuss einer Süßigkeit verzichten konnten und bereit waren zu warten, bis sie als Beloh­nung für das Warten zwei Stück davon bekamen, später im Jugendlichen- und Erwachsenenalter vergleichsweise erfolgreicher im Berufs- wie auch im Privatleben waren. Warten zu können und sich in Selbstkontrolle zu üben, scheint damit ein guter Prädiktor für späteren Erfolg im Leben zu sein.

Zwar konnten nicht in allen weiteren Untersuchungen Mischels Ergebnisse repliziert werden, nichts­destotrotz ermöglicht die Fähigkeit zu warten und Selbstkontrolle zu üben einen größeren Handlungs­spielraum, da sie mehr Optionen als nur die sofortige Bedürfnisbefriedigung eröffnet. Dieser Beitrag geht den Fragen nach, welche Bedeutung die Fähigkeit, auf eine spätere Belohnung warten zu können, in ökonomischen Entscheidungen hat, und ob es möglich ist, Kinder und Jugendliche dabei zu unter­stützen, diese Fähigkeit zu entwickeln. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Jugendliche in Österreich in ihrer Fähigkeit, zu sparen und beim Konsumieren auch warten und sachorientiert entscheiden zu kön­nen, unterscheiden, und dass dieses Spar- und Konsumverhalten im Wesentlichen durch die fami­liäre Sozialisation bedingt ist. Lernerfahrungen in der Schule zum Umgang mit Geld spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Der Beitrag identifiziert daher auch Themenbereiche im Wirtschaftsunterricht, die geeignete Anknüpfungspunkte zur Behandlung des Belohnungsaufschubs und seiner positiven Effekte bei ökonomischen Entscheidungen darstellen.

Zitieren des Beitrags

Greimel-Fuhrmann, B. (2019): Why Wait? Über die Bedeutung des Belohnungsaufschubs bei ökonomischen Entscheidungen. In: bwp@ Spezial AT-2: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-16. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at2/greimel-fuhrmann_wipaed-at_2019.pdf   (22.09.2019).