bwp@ Spezial AT-1 - September 2019

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019

Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Annette Ostendorf, Michael Thoma & Heike Welte

Praxisbericht: Forschendes Lernen im wirtschaftspädagogischen Schulpraktikum an der JKU Linz

Beitrag von Ruben Kulcsar & Magdalena Hackl
Schlüsselwörter: Praxissemester, forschendes Lernen, forschender Habitus

Mit dem Ziel, den wissenschaftlich-reflexiven Habitus der Studierenden zu stärken, wurde an der Abteilung für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz im sogenannten „großen Praktikum“ ein Pilotversuch zum „Forschenden Lernen“ durchgeführt. Der Pilotversuch war als Mitwirkung der Studentinnen und Studenten in einem angeleiteten Forschungsprojekt konzipiert. Dadurch wurde das Ziel verfolgt, die zusätzliche Belastung neben den pädagogisch-praktischen Tätigkeiten in der schulpraktischen Phase möglichst gering zu halten. Bei der Evaluation des Projekts musste festgestellt werden, dass dies nicht gelungen war. Mehr noch, auch das eigentliche Ziel der Stärkung einer forschenden Haltung wurde verfehlt. Im Artikel wird den Gründen für dieses Scheitern nachgegangen. Zudem werden konzeptionelle Adaptionen für die Neuauflage des Pilotprojekts angeführt. Die Evaluation des ersten Versuchs erfolgte sowohl quantitativ als auch qualitativ.

Zitieren des Beitrags

Kulcsar, R./Hackl, M. (2019): Praxisbericht: Forschendes Lernen im wirtschaftspädagogischen Schulpraktikum an der JKU Linz. In: bwp@ Spezial AT-2: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-15. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at2/kulcsar_hackl_wipaed-at_2019.pdf (22.09.2019).