Spezial AT-2
Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
bwp@ Spezial AT-2 - September 2019
Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019
Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress
Hrsg.:
, &Wirtschaft in den Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe
Standardisierte Testungen ökonomischen Wissens (vgl. z. B. Walstad/Rebeck/Butters 2013; Rumpold 2018b) weisen wiederholt auf eine starke Heterogenität im Verständnis von ökonomischen Sachverhalten der Bevölkerung hin. Wie Birke/Seeber (2011a) betonen, birgt diese Testung jedoch einen erheblichen Nachteil: Sie lässt keinerlei Rückschlüsse auf Unterschiede im ökonomischen Denken oder unterschiedliche Vorstellungen zu. Genau diese Einblicke können aber wesentliche Impulse für die Verbesserung ökonomischer Bildung liefern.
Vorliegende Untersuchungen von Vorstellungen aus dem Bereich der ökonomischen Bildung (vgl. z. B. Davies/Lundholm 2012; Aprea 2015; Ignell/Davies/Lundholm 2017) haben gemein, dass zumeist Vorstellungen von ausgewählten, komplexen ökonomischen Phänomenen untersucht wurden. Vorstellungen von grundlegenden Inhalten und Zusammenhängen waren bislang nur in geringerem Umfang Gegenstand der Forschung.
Um diese Forschungslücke zu adressieren, wurde eine qualitative Untersuchung am Beispiel der gymnasialen Oberstufe in Österreich durchgeführt. Durch die Ausgestaltung als phänomenographische Untersuchung nach Marton/Booth (1997) wurden Interviews geführt und von Schüler/inne/n geäußerte Gesprächsinhalte kategorisiert und zu Konzepten verdichtet. Ziel dieses Beitrags ist es, einerseits das Potenzial der gewählten Vorgehensweise hervorzuheben. Andererseits wird basierend auf 45 Interviews ein Einblick in die Vorstellungswelt der heranwachsenden Generation gegeben. In der Auswahl der Ergebnisse werden insbesondere Rollenvorstellungen in Bezug auf wirtschaftliche Akteur/inn/e/n in den Blick genommen.
Zitieren des Beitrags
Szoncsitz, J. (2019): Wirtschaft in den Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern. In: bwp@ Spezial AT-2: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-24. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at2/szoncsitz_wipaed-at_2019.pdf (22.09.2019).