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bwp@ Spezial AT-1 - September 2019
Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019
Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress
Hrsg.:
, &Welche Rolle spielt Grit für das Lernen und Lehren im Fach Rechnungswesen? Ein fachdidaktischer Blick auf ein kontrovers diskutiertes Konstrukt.
In den USA wurde in den letzten 10 Jahren das Persönlichkeitsmerkmal „Beharrlichkeit und beständiges Interesse“ (Grit) als zentrale Voraussetzung für akademische Leistungen propagiert. Die Annahme ist, dass Intelligenz und Talent alleine nicht ausreichen, um in Schule und Beruf erfolgreich zu sein. Vielmehr ist die Fähigkeit nötig, bei schwierigen, langweiligen oder gar frustrierenden Aufgaben trotz Rückschlägen und Misserfolgen dranzubleiben. Der Zusammenhang zwischen Grit und Schülerleistungen konnte in den allgemeinbildenden Fächern wiederholt belegt werden (Credé/Tynan/Harms 2017). Für den kaufmännischen Unterricht dagegen liegen noch keine Studien vor. Der vorliegende Beitrag stellt das kontrovers diskutierte Konstrukt Grit vor und gibt auf Basis von empirischen Studien Einblick in das nomologische Netzwerk von Grit. Darüber hinaus wird vor dem Hintergrund theoretischer und empirischer Argumente die Bedeutung von Grit für das Lernen und Lehren im Fach Rechnungswesen aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit der Diskussion der Frage, ob und inwiefern Grit in der Schule allgemein und im Fach Rechnungswesen im Besonderen gefördert werden kann.
Zitieren des Beitrags
Helm, C. (2019): Welche Rolle spielt Grit für das Lernen und Lehren im Fach Rechnungswesen? Ein fachdidaktischer Blick auf ein kontrovers diskutiertes Konstrukt. In: bwp@ Spezial AT-2: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-22. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at2/helm_wipaed-at_2019.pdf (22.09.2019).