bwp@ Spezial AT-1 - September 2019

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019

Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Annette Ostendorf, Michael Thoma & Heike Welte

Welche Rolle spielt Grit für das Lernen und Lehren im Fach Rechnungswesen? Ein fachdidaktischer Blick auf ein kontrovers diskutiertes Konstrukt.

In den USA wurde in den letzten 10 Jahren das Persönlichkeitsmerkmal „Beharrlichkeit und beständi­ges Interesse“ (Grit) als zentrale Voraussetzung für akademische Leistungen propagiert. Die Annahme ist, dass Intelligenz und Talent alleine nicht ausreichen, um in Schule und Beruf erfolgreich zu sein. Vielmehr ist die Fähigkeit nötig, bei schwierigen, langweiligen oder gar frustrierenden Aufgaben trotz Rückschlägen und Misserfolgen dranzubleiben. Der Zusammenhang zwischen Grit und Schüler­leistun­gen konnte in den allgemeinbildenden Fächern wiederholt belegt werden (Credé/Tynan/Harms 2017). Für den kaufmännischen Unterricht dagegen liegen noch keine Studien vor. Der vorliegende Beitrag stellt das kontrovers diskutierte Konstrukt Grit vor und gibt auf Basis von empirischen Studien Einblick in das nomologische Netzwerk von Grit. Darüber hinaus wird vor dem Hintergrund theore­ti­scher und empirischer Argumente die Bedeutung von Grit für das Lernen und Lehren im Fach Rech­nungs­wesen aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit der Diskussion der Frage, ob und inwiefern Grit in der Schule allgemein und im Fach Rechnungswesen im Besonderen gefördert werden kann.

Zitieren des Beitrags

Helm, C. (2019): Welche Rolle spielt Grit für das Lernen und Lehren im Fach Rechnungswe­sen? Ein fachdidaktischer Blick auf ein kontrovers diskutiertes Konstrukt. In: bwp@ Spezial AT-2: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-22. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at2/helm_wipaed-at_2019.pdf  (22.09.2019).