bwp@ Spezial AT-2 - September 2019

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019

Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Annette Ostendorf, Michael Thoma & Heike Welte

Elektronisches Kompetenzentwicklungsportfolio – Befunde einer Begleitforschung

Beitrag von Michaela Stock & Karina Fernandez
Schlüsselwörter: ePortfolio, (Selbst-)Reflexion, Kompetenzentwicklung, Alumni-Studie, elektronisches Kompetenzentwicklungsportfolio (eKEP)

Für die Entwicklung wirtschaftspädagogischer Professionalität kann der (Selbst-)Reflexion eine beson­dere Bedeutung beigemessen werden. Im vorliegenden Beitrag steht die Implementierung eines elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios (eKEP) für Studierende im Masterstudium der Wirtschaftspädagogik am Standort Graz im Mittelpunkt. Anhand von Daten aus einer seit 2009 durch­geführten Begleitforschung wird es möglich, die Entwicklung der Studierenden im Rahmen des eKEP nachzuvollziehen. Um Einblick in die Nachhaltigkeit der Portfolioarbeit über das Studium hin­aus zu gewinnen, wurden zudem Absolvent/inn/en im Rahmen einer Alumni-Studie (452 WIPÄD-Alumni haben daran teilgenommen) befragt. Die Ergebnisse der Längsschnittstudie zeigen, dass die Studieren­den einen positiven Einfluss des eKEP auf ihre (Selbst-)Reflexion wahrnehmen. Auch wenn Absol­vent/inn/en, die eine eKEP-Begleitung durchlaufen haben, der (Selbst-)Reflexion einen höheren Stel­len­wert beimessen, wird das eKEP nach Studienabschluss dennoch nur in Einzelfällen weiterent­wickelt. Allerdings setzt rund ein Drittel der Befragten das eKEP u.a. bei Bewerbungen ein – was für eine gewisse Nachhaltigkeit spricht.

Zitieren des Beitrags

Stock, M./Fernandez, K. (2019): Elektronisches Kompetenzentwicklungsportfolio – Befunde einer Begleitforschung. In: bwp@ Spezial AT-2: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirt­schaftspädagogik-Kongress, 1–12. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at2/stock_fernandez_wipaed-at_2019.pdf (22.09.2019).