bwp@ Profil 7 - Juni 2022

Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung

Profil 7: Digitale Festschrift für Gerhard MINNAMEIER zum 60. Geburtstag

Hrsg.: Rico Hermkes, Tim Bruns & Tim Bonowski

Was tragen erziehungswissenschaftliche Technologien zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen bei?

Beitrag von Georg Hans Neuweg
Schlüsselwörter: Lehrer*innenbildung – Technologien – Evidenzbasierung – Theorie-Praxis-Problem

Als Kritischer Rationalist befürwortet Gerhard Minnameier eine solide theoretische Fundierung von Forschung und die empirische Prüfung der aus einem solchen Fundament abgeleiteten gesetzesförmigen Hypothesen mit dem Ziel, den Bestand bewährter Wenn-Dann-Aussagen zu mehren. Solche Aussagen sind in der Lehrerbildung potenziell ausbildungsbedeutsam, soweit sie technologisch gewendet werden können. Minnameier hat jüngst aber angedeutet, pädagogisches Handeln folge – wie jedes als solches zu bezeichnende Handeln – wohl einer inneren technologischen Logik. Diese dürfe man jedoch nicht handlungstheoretisch missverstehen. Die Expertise von Lehrpersonen habe ihre Quellen auch im impliziten Wissen und ideales Lehrerhandeln dürfe man sich nicht (bloß) als stures Anwenden wissenschaftlichen Wissens nach einem einfachen deduktiven Schema vorstellen (Minnameier, 2021). Hier schließt der folgende Beitrag an, wenn er in Fortführung älterer Arbeiten (Neuweg 2007, 2015) Recht und Grenze des Technologiemodells bestimmt.1

Zitieren des Beitrags

Neuweg, G. H. (2022): Was tragen erziehungswissenschaftliche Technologien zur professio-nellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen bei? In: bwp@ Profil 7: Perspektiven wirt-schafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hermkes, R./Bruns, T./Bonowski, T., 1-10. Online: https://www.bwpat.de/profil7_minnameier/neuweg_profil7.pdf (12.06.2022).