bwp@ Spezial 12 - April 2016

Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen

Hrsg.: Hannelore Faulstich-Wieland, Sylvia Rahn & Barbara Scholand

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?! Generationale Einflüsse auf berufliche Orientierungsprozesse und Studienwahl im Kontext der Hochschulöffnung für beruflich Qualifizierte

Beitrag von Christian Dittmann & Rita Meyer

Der Beitrag geht der Frage nach, ob und inwiefern die Eltern berufliche Orientierungsprozesse auch (noch) im Kontext der Erweiterung berufsbezogener Bildungsoptionen an Hochschulen beeinflussen. Exemplarisch wird der Einfluss der Elterngeneration auf berufliche Orientierungsprozesse von MINT-Fachkräften untersucht, die sich nach einer beruflichen Erstausbildung für ein berufs­begleitendes Bachelorstudium entschieden haben.

Die Analyse in der Perspektive der berufsbezogenen Habitusforschung zeigt, dass sich der Einfluss der Elterngeneration auf Berufsorientierung und Studienwahl im Sinne einer latenten, indirekten Ein­wirkung auf Interessen und Einstellungen nachweisen lässt. Mit diesem Befund verbinden sich aus berufspädagogischer und bildungspolitischer Perspektive Fragen nach der Ausgestaltung berufsbezo­gener Weiterbildung an den Lernorten der beruflichen und hochschulischen Bildung.

Zitieren des Beitrags

Dittmann, C./Meyer, R. (2016): Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?! Generationale Ein­flüsse auf berufliche Orientierungsprozesse und Studienwahl im Kontext der Hochschulöff­nung für beruflich Qualifizierte.In: bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./ Rahn, S,/Scholand, B., 1-14. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/dittmann_meyer_bwpat_spezial12.pdf  (18.4.2016).