bwp@ Spezial 12 - April 2016

Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen

Hrsg.: Hannelore Faulstich-Wieland, Barbara Scholand & Sylvia Rahn

Zur berufsorientierenden Funktion von Freiwilligentätigkeiten im Erwachsenenalter am Beispiel von Musikfestivals

Der Charakter des Besonderen übt im Zusammenhang mit Musikfestivals eine Faszination sowohl auf Teilnehmende als auch auf Freiwillige aus. Im Bereich der Musikevents engagieren sich daher Letz­tere oft über Jahre und Jahrzehnte hinweg für eine sich jährlich wiederholende Veranstaltung. Men­schen unterschiedlichen Alters mit heterogenen Bildungsabschlüssen übernehmen für mehrere Tage oder Wochen im Jahr Aufgaben, die selten Überschneidungen mit ihrem Berufsleben aufweisen. Motiviert sind sie durch die – häufig sehr engen – sozialen Beziehungen im Team, Selbstwirksam­keitserfahrungen und die Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung.

Gelegentlich entsteht durch das freiwillige Engagement bei Musikfestivals unbeabsichtigt eine (neue) Orientierung für die berufliche Entwicklung bei Jugendlichen und bei (beruflich etablierten) Erwach­senen. Zugleich wird das Engagement bei Musikevents auch bewusst zur beruflichen (Neu-) Orientie­rung genutzt. Für beide Funktionen in Hinblick auf die Berufsorientierung Erwachsener werden Bei­spiele angeführt und mit theoretischen Zugängen verknüpft. Daraus werden Ansätze für pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten von beruflichen (Um-)Orientierungsprozessen sowie Forschungsdesiderate abgeleitet.

Im Ergebnis wird deutlich, dass Musikfestivals für Helferinnen und Helfer einen Kontext darstellen, der auf berufliche (Neu-)Orientierung Einfluss nimmt und Unterstützung bietet. Bisher gibt es aller­dings keine pädagogischen Ansätze, um die Lebensaufgabe beruflicher Orientierung im Kontext von Freiwilligentätigkeit zu begleiten.

Zitieren des Beitrags

Köster, P. F. (2016):Veränderung der Studienorientierung im Verlauf der Sekundarstufe II unter Männern und Frauen und ihre individuellen und kontextuellen Gründe.In: bwp@ Spe­zial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S,/Scholand, B., 1-15. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/koester_bwpat_spezial12.pdf  (18.4.2016).