bwp@ Spezial 12 - April 2016

Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen

Hrsg.: Hannelore Faulstich-Wieland, Barbara Scholand & Sylvia Rahn

Veränderung der Studienorientierung im Verlauf der Sekundar-stufe II unter Männern und Frauen und ihre individuellen und kontextuellen Gründe

Beitrag von Claudia Schuchart, Catie Keßler, Bettina Scheidt & Petra Buchwald

In diesem Beitrag befassen wir uns mit der Veränderung der Studienorientierung während der Sekundarstufe II und untersuchen geschlechtsspezifische Muster für ihre Erklärung in den Bereichen leistungsrelevante Faktoren, Erwartungsbewertungen von Zielen und der Peergruppe. Wir nutzen Daten von N = 2092 SchülerInnen aus Gesamtschulen und beruflichen Schulen, die zu Beginn und zum Ende der Oberstufe befragt wurden. Unsere Ergebnisse zeigen zunächst eine deutliche Abnahme der Studienabsicht, die bei beiden Geschlechtern ähnlich ausfällt und zum Teil mit der Geschlechtsspezifik der Berufsorientierung im Zusammenhang steht. Bei allen SchülerInnen geht die Abnahme der Studienabsicht mit einem Sinken der subjektiven Leistungseinschätzungen (bei Kontrolle der objektiven Leistungen), einem Abnehmen in der Erwartung, persönlich relevante Ziele mit einem Studium erreichen zu können und einer sinkenden Wahrnehmung der Erwartung von Freunden und Klassenkameraden einher. Geschlechtsdifferente Erklärungsmuster zeigen sich nur im Detail: Die Studienabsicht von Mädchen ist stärker als die der Jungen durch zu Beginn schlechtere Mathematikleistungen beeinflusst, zudem schätzen Mädchen bei gleichen Leistungen ihre Erfolgserwartungen geringer ein. Im Unterschied zu Jungen sind für Mädchen Fragen der Familienplanung für die Veränderung der Studienabsicht relevant. Unsere Ergebnisse legen nahe, in der Studien- und Berufsberatung der Oberstufe die Angemessenheit subjektiver Leistungseinschätzungen und studienrelevanter Erwartungen zu prüfen sowie Gruppenformate in den Beratungsprozess einzubeziehen.

Zitieren des Beitrags

Schuchart, C./Keßler, C./Scheidt, B./Buchwald, P. (2016): Veränderung der Studienorientierung im Verlauf der Sekundarstufe II unter Männern und Frauen und ihre individuellen und kontextuellen Gründe.In: bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S,/Scho­land, B., 1-28. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/schuchart_etal_bwpat_spezial12.pdf  (18.4.2016).