bwp@ Profil 9 - August 2024

Vernetzt mit Franz

Profil 9: Digitale Festschrift für Franz Gramlinger

Hrsg.: Karin Büchter, H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß, Karl Wilbers & Lars Windelband

Das Netzwerk zwischen Franz Gramlinger und der Wipäd Graz

Beitrag von Michaela Stock, Elisabeth Riebenbauer & Peter Slepcevic-Zach

Nicht zu glauben, selbst Franzi wird mal älter – leiser wird er aber deshalb sicher nicht! Und das macht uns Spaß, denn seit Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Gramlinger Mitte der 1990er Jahre bleibt die Freude, Energie und Zielorientierung in unserer Zusammenarbeit bestehen. Lieber Franzi, dafür ein dickes Danke und alles Gute zum Geburtstag von der Grazer Wipäd!!!

1 Wie alles begann – gemeinsam Lehren und Forschen

Wie so oft in der Geschichte begann auch unsere Vernetzung und Zusammenarbeit mit einem Bedarf aus der Praxis. An den Schulen in Österreich, insbesondere den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (Vollzeitschulen), gab es Anfang der 1990er Jahre einen hohen Bedarf an mehr Handlungs- und Praxisorientierung, denn mit dem Schuljahr 1993/94 wurde mit den neuen Lehrplänen u. a. die Übungsfirma (ÜFA) an den kaufmännischen Schulen (Handelsschule und Handelsakademie) verpflichtend eingeführt. Fast parallel dazu startete aus Interesse, gepaart mit viel Neugier und Innovationsdrang, die Pionierarbeit zum Thema Lernfirmen bei uns an den beiden Universitäten. Franzi gründete im Studienjahr 1995/96 die erste universitäre Übungsfirmen in Linz, die LUI (Linzer Uni Informa Übungsfirma GesmbH). Und Michi gründete in Graz im darauffolgenden Studienjahr 1996/97 die zweite universitäre Übungsfirma mit fixer Verankerung im Studium in Graz, die KFUNIline (KFUNIline Übungsfirma-BeratungsGmbH). Beide universitären Übungsfirmen wurden von Beginn an mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik betrieben und parallel wurde ein Entwicklungs- und Forschungsfeld dazu aufgebaut, vernetzt in produktiver Zusammenarbeit zwischen Linz und Graz – verbunden mit viel Spaß und Freude an der Arbeit – so geht es immer mit Franzi 😊.

Der gemeinsame Leitsatz für das Lernen und Arbeiten mit den Studierenden in den beiden universitären Übungsfirmen wurde von den beiden ÜFA-Fans dann auch festgehalten (aus dem Beitrag Gramlinger & Trummer, 2001, S. 33):

„Als Grundprämisse einer universitären Übungsfirma gilt, dass sich die Studierenden selbstgesteuert und eigenverantwortlich mit dem Lern- und Arbeitsfeld Übungsfirma auseinandersetzen und die Verantwortung für das Gelingen der Arbeit in der Übungsfirma übernehmen. Sie können so erste Eindrücke für die zukünftige Leitung einer Übungsfirma sammeln und Erfahrungen für ihre spätere berufliche Tätigkeit in der Praxis machen. Im Sinne von Myron Tribus soll folgendes gelten: ‚You can’t lead what you don’t understand – You can’t understand what you haven’t done.‘” (Tribus, 1996, 63).

Ausgewählte gemeinsame Themenfelder und PublikationenAusgewählte gemeinsame Themenfelder und Publikationen

Die langjährige Vernetzung und die intensive Zusammenarbeit haben zu vielen gemeinsamen Projekten und Publikationen geführt, wie in obiger Abbildung auszugsweise zu sehen ist. Für uns in Graz war es so auch der logische Schluss, Franzi als Festredner zu unserem Jubiläum 20 Jahre Übungsfirma an der Universität Graz einzuladen, das wir mit unseren Studierenden, Absolvent:innen und Festgästen am 18. November 2016 feierten.

Was die Übungsfirmen-Vernetzung zusammenführt, soll der Mensch nicht trennen…Was die Übungsfirmen-Vernetzung zusammenführt, soll der Mensch nicht trennen…Wir können aber nicht nur gemeinsam feiern, wir können auch gemeinsam lehren und forschen. So ist uns an der Wirtschaftspädagogik in Graz beispielsweise forschungsgeleitete Lehre ebenso wie Praxisorientierung ein großes Anliegen; dass passt hervorragend für die Vernetzung mit Franzi. Durch seine wertvollen Einblicke in die Praxis des schulischen Qualitätsmanagements lehren und arbeiten wir nach unseren gemeinsamen Projekten rund um das Lernfirmenthema auch schon seit fast 15 Jahren gemeinsam im Themenfeld Qualitätsmanagement im Bildungsbereich zusammen; derzeit ist es beispielsweise QMS.

Hier ein paar Beispiele für Franzis Lehre mit uns in Graz:

  • WS 2010/11 und SoSe 2011 in der LV Qualitätsmanagement im Bildungsbereich und Theorien zur Handlungsorientierung (mit Stock, Berchtold & Winkelbauer)
  • Ab WS 2011/12 bis SoSe 2015 die LV Bildungsmanagement (mit Stock)
  • Ab WS 2015/16 bis heute die LV Übungsfirma und Qualitätsmanagement (u. a. mit Stock, Riebenbauer & Dreisiebner)

Franzi hat immer super Ideen und unendlich viel Energie für neue Projekte – Vernetzung ist sein zweiter Vorname! 😊 So umtriebig Franzi auch ist und immer schon am Laufen, wenn wir anderen noch stehen. Und auch wenn Forschung nicht seine ganz große Liebe ist, so hat er es immer verstanden, auch auf die entsprechende Verbreitung seiner Arbeiten im Verbund mit anderen zu achten. Im Netzwerk mit uns in Graz seien hier ein paar Beispiele für unsere gemeinsamen Publikationen und Projekte (in zeitlicher Reihenfolge) angeführt:

Gramlinger, F., Jonach, M. & Stock, M. (2019). Qualitätsmanagement in der Berufsbildung. In M. Stock, P. Slepcevic-Zach, G. Tafner & E. Riebenbauer (Hrsg.), Wirtschaftspädagogik – ein Lehrbuch (S. 387–430). Uni-Press Graz.

QIBB (Qualität in der Beruflichen Bildung) (2016). Nutzung von Evaluationsdaten für den Qualitätsentwicklungsprozess und Entwicklung eines offenen Evaluationstool (gefördert durch das BMBF).

QIBB (Qualität in der Beruflichen Bildung) (2015). Pilotprojekt Offenes Evaluations-Tool Phase II und Vorschläge zur Optimierung der Standard-Auswertungen der QIBB-Plattform (gefördert durch das BMBF).

Gramlinger, F., Schlögl, P. & Stock, M. (2007/2008): Herausgabe von bwp@Spezial 3: Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder: Wer macht die Berufliche Bildung in AT? www.bwpat.de/ATspezial

Gramlinger, F. & Trummer, M. (2001). Alter Wein in neuen Schläuchen? Zur Implementierung der Übungsfirma in kaufmännischen Schulen in Österreich. In H.-H. Kremer & P. F. E. Sloane (Hrsg.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements – Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich (S. 11–44). Eusl-Verlag.

Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Franz Gramlinger ist für uns immer wieder Freude und Herausforderung zugleich, denn langweilig wird uns dabei nicht und wenn er will, dann kann Franzi sehr fordernd sein und steckt voller Überraschungen 😊. Das macht jedes Projekt und jede Publikation zu einem Erlebnis!

2 Herzlichen Glückwunsch

Lieber Franzi, wir wünschen dir von ganzem Herzen alles Gute zu deinem Geburtstag und schicken dir auf diesem Weg unser grünes Herz aus der Steiermark.

Steiermark SchokotorteBildnachweis: Robert Sommerauer, @pixelmaker.at

Wir freuen uns, wenn wir dich schon hereinlachen hören, bevor wir dich sehen und mit dir gemeinsam deine steirische Geburtstagstorte essen können! Herzlichst die Grazer Wipäd!!!

Zitieren des Beitrags

Stock, M., Riebenbauer, E. & Slepcevic-Zach, P. (2024). Das Netzwerk zwischen Franz Gramlinger und der Wipäd Graz. In K. Büchter, H.-H. Kremer, N. Naeve-Stoß, K. Wilbers & L. Windelband (Hrsg.), bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Profil 9 (S. 1–5). https://www.bwpat.de/profil9_gramlinger/stock_riebenbauer_slepcevic-zach_profil9.pdf (04.08.2024)