Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
Newsletter
bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024
Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung
Hrsg.:
, , , &Wer? Wie? Was? Warum? – Wir (be-)fragen potenzielle Handwerksauszubildende und Studierende zu ‚Nachhaltigkeit & Beruf‘
Der Fachkräftemangel und die Notwendigkeit nachhaltigkeitsbezogener Transformationen der betrieblichen Leistungsprozesse stellen gegenwärtig sowie perspektivisch zwei der zentralen Herausforderungen für Wirtschaftssegmente und die darin eingefassten Unternehmen dar. Insbesondere Handwerksbetriebe sind als personalintensive Wirtschaftseinheiten in Folge der Mangellage gefährdet. Gleichzeitig erlangt Nachhaltigkeit der öffentlichen Wahrnehmung nach insbesondere bei Jugendlichen steigende Bedeutung, wobei sich aus dieser Gruppe angehende Fachkräfte entwickeln. Die Verknüpfung dieser beiden Tendenzen erscheint unter der Perspektive der Gewinnung von Fachkräften aussichtsreich, so denn die Zielgruppe Nachhaltigkeit tatsächlich einen hohen Stellenwert beimisst. Ziel der durchgeführten Studie war es, die Haltung potenzieller Auszubildender im Handwerk zu Nachhaltigkeit im Allgemeinen und der Trias der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie, Soziales) im Speziellen in Bezug auf die Ausbildungsbetriebswahl zu ergründen. Hierzu wurden in vier Klassen der höheren Berufsfachschule mit technischem Schwerpunkt und bei Studierenden Mixed-Methods-Erhebungen bestehend aus einer Item-Abfrage in Verbindung mit Kleingruppendiskussionen durchgeführt. Dieser Beitrag stellt zunächst die Erhebungskonzeption und deren Ergebnisse dar. Im Anschluss werden Kommunikationspotenziale zur nachhaltigkeitsbezogenen Ansprache potenzieller Fachkräfte und daraus resultierende Handlungslinien zur Fachkräftegewinnung für Handwerksbetriebe aufgezeigt. Dabei wird sich zeigen, dass das Werben mit betrieblicher Nachhaltigkeit als Selbstzweck wenig erfolgsversprechend erscheint, spezifische Aspekte von Nachhaltigkeit jedoch Schnittmengen zu Erwartungen und Aspirationen der Zielgruppe aufweisen.
Who? How? What? Why? – We survey potential apprentices in craft and college students about ‘sustainability & profession’
The shortage of skilled workers and the need for sustainability-related transformations of enterprise performance processes represent two of the central challenges for economic segments and the companies included in them, both now and in the future. As personnel-intensive economic units, craft enterprises in particular are at risk as a result of the shortage. At the same time, according to public perception, sustainability is becoming increasingly important, especially among young people, with future skilled workers developing from this group. Connecting these two trends appears promising from the perspective of attracting skilled workers, provided that the target group actually attaches great importance to sustainability and also incorporates it as a guiding principle when making profession-related decisions. The aim of the study was to investigate the attitudes of potential apprentices in craft toward sustainability in general and the triad of sustainability (ecological, economic, social) in particular with regard to the choice of training company. For this purpose, mixed-methods surveys consisting of an item survey in combination with small group discussions were conducted in four classes of higher vocational schools with a technical focus and among students. This paper first presents the survey design and its results. Subsequently, communication potentials for sustainability-related addressing of potential skilled workers and resulting lines of action for the recruitment of skilled workers for craft enterprises will be shown. It will be shown that advertising with corporate sustainability as an end in itself does not appear to be very promising, but that specific aspects of sustainability do overlap with the expectations and aspirations of the target group.
Zitieren des Beitrags
Buschfeld, D./Menzer, L. (2024): Wer? Wie? Was? – Wir (be-)fragen potenzielle Handwerksauszubildende und Studierende zu ‚Nachhaltigkeit & Beruf‘. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-23. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/buschfeld_menzer_ht2023.pdf (22.01.2024).