bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Repair Café goes Schule? Über die Entstehung eines neuen Lehrkonzepts für das Reparieren und die Relevanz der sozialen Innovation für Reparaturlernangebote in allgemeinbildenden Schulen

Beitrag von Janina Klose
Schlüsselwörter: Reparaturbildung, Arbeitslehre, Nachhaltigkeit, Circular Economy, allgemeinbildende Schulen, Repair-Café

In den letzten Jahren ist das Interesse am Reparieren bei Forscher*innen, Politiker*innen und Geldgeber*innen gestiegen. Mit dem Ziel der globalen Nachhaltigkeit werden eine neue Kultur der Reparatur und das Recht auf Reparatur gefordert. Während in der beruflichen Bildung spezifische reparaturbezogene Aufgabentypen wie Wartungsanalyse und Fehlerdiagnose entwickelt wurden, gibt es nur wenig Literatur zu Reparaturlernangeboten in der allgemeinen Bildung. In diesem Beitrag untersucht die Autorin, ob es bereits Bildungsangebote zur Reparatur gibt, wie sie aufgebaut sind und inwiefern sie mit Aufgabentypen der protoberuflichen Fächer und dem Aufbau von Repair Cafés zu vergleichen sind. Die Grounded Theory Studie basiert aus halbstrukturierten Interviews mit Lehrenden. Bei den Lehrenden handelt es sich um Arbeitslehre- und Physiklehrer*innen, Student*innen, Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen außerschulischer Bildungseinrichtungen. Die Zielgruppen dieser Initiativen sind in erster Linie Schüler*innen der Integrierten Sekundarschulen, aber auch anderer allgemeinbildender Schulen. Aus der Studie ergibt sich, dass aktives Reparieren an allgemeinbildenden Schulen eine zunehmend vernetzte Praxis einzelner Akteure ist, wobei die Bildungsziele Nachhaltigkeit, Technikbildung und Berufsorientierung sie einen. Das Selbstverständnis der Lehrenden definiert sich eher durch eine Abgrenzung zu Repair Cafés als zu traditionellen Elementen der Technikbildung oder Arbeitslehre. Die Autorin schlägt für das neue Bildungsformat verschiede neue Begriffe vor, die zu den an Schulen gefunden Angeboten passen und für weitere Publikationen nützlich sein können, unter anderem "Reparaturbildung".

Repair Café goes school? On the emergence of a new teaching concept for repairing and the relevance of the social innovation for repair learning programs in general education (K-12)

English Abstract

In recent years, interest in repairing has increased among researchers, politicians and donors. With the goal of global sustainability, a new culture of repair and the right to repair are being called for. While specific repair-related task types such as maintenance analysis and fault diagnosis have been developed in vocational education, there is little literature on repair learning opportunities in general education. In this article, the author examines whether educational programs on repair already exist, how they are structured and to what extent they can be compared with task types in proto-vocational subjects and the structure of repair cafés. The grounded theory study is based on semi-structured interviews with teachers. The teachers are work and physics teachers, students, volunteers and employees of extracurricular educational institutions. The target groups of these initiatives are primarily pupils from integrated secondary schools, but also from other general education schools. The study shows that active repair at general education schools is an increasingly networked practice of individual actors, united by the educational goals of sustainability, technology education and career orientation. The self-image of the teachers is defined more by a differentiation from repair cafés than from traditional elements of technology education or work education. The author proposes various new terms for the new educational format that fit the offers found in schools and that could be useful for further publications, including "education for repair".

Zitieren des Beitrags

Klose, J. (2024): Repair Café goes Schule? Über die Entstehung eines neuen Lehrkonzepts für das Reparieren und die Relevanz der sozialen Innovation für Reparaturlernangebote in allgemeinbildenden Schulen. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-25. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/klose_ht2023.pdf (22.01.2024).