bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Digitale berufsfeldbezogene Förderung von Literalität und Numera¬lität in der arbeitsorientierten Grundbildung mit der lea.App

Beitrag von Imke Meyer, Karsten Wolf, Melissa Windler & Jan Küster
Schlüsselwörter: Literalität, Numeralität, Förderdiagnostik, Lernapp, Arbeitsorientierte Grundbildung

Laut LEO-Studie 2018 (vgl. Grotlüschen et al. 2019) leben in Deutschland etwa 6,2 Millionen gering literalisierte Erwachsene. Dies bedeutet, dass ihre Lese- und Schreibkompetenzen nicht ausreichen, um den schriftsprachlichen gesellschaftlichen Anforderungen, insbesondere auch im beruflichen Kontext, gerecht zu werden. Zudem weisen auch Jugendliche erhebliche Kompetenzdefizite in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen auf (vgl. u. A. VERA 8, PISA oder ULME I-III).

Berufsschulen bieten das Potential, Jugendliche und (junge) Erwachsene an der Schwelle zum Berufs­leben zu erreichen und gezielt auch berufsbezogene Grundbildungskompetenzen zu fördern und somit die Schüler:innen für einen erfolgreichen Start in den beruflichen Alltag zu stärken. Um Lehrkräfte bei der Diagnostik und Förderung von Grundbildungskompetenzen sowie Berufsschüler:innen beim Üben dieser zu unterstützen, wurde der lea.online Anwendungsverbund entwickelt. Speziell die lea.App bietet altersgerechte alltags- und berufsweltbezogene Inhalte und steht Lernenden im institutionellen sowie privaten Kontext kostenlos zum eigenständigen Üben auf mobilen Endgeräten zur Verfügung.

In diesem Artikel werden die Entwicklung und Erprobung der lea.App vorgestellt. In Kapitel 3 wird die Auswahl der berufsbezogenen Inhalte erläutert und begründet. Kapitel 4 beschreibt die gestalterischen sowie mediendidaktischen Herausforderungen bei der Entwicklung einer Lernapp für Menschen mit geringer Literalität und stellt spezifische Lösungsansätze vor. Diese wurden bei der Entwicklung der lea.App berücksichtigt und in einem Usability Test mit der Zielgruppe evaluiert. Diese Ergebnisse werden in Kapitel 5 beschrieben. Kapitel 6 bietet einen Ausblick auf mögliche technische sowie medien­didaktische Weiterentwicklungen der lea.App.

Digital vocational training of literacy and numeracy in work-oriented basic education with the lea.App

English Abstract

According to the LEO Study 2018 (cf. Grotlüschen et al. 2019), about 6.2 million low-literate adults live in Germany. This means that their reading and writing skills are not sufficient to cope with the written-language demands of society, especially in a professional context. In addition, young people also show considerable competence deficits in the areas of reading, writing and arithmetic (cf. VERA 8, PISA or ULME I-III, among others).

Vocational schools offer the potential to reach teenagers and (young) adults at the threshold of working life and to foster job-related basic educational competencies in a targeted manner, thus strengthening students for a successful start into everyday working life. The lea.online applications were developed to support vocational students and teachers in diagnosing and promoting basic educational competencies. The lea.app in particular offers content related to everyday life and the workplace and is available to learners in both institutional and private contexts for independent practice on mobile devices. 

This article presents the development and testing of the lea.App. Chapter 3 explains and reasons the selection of job-related content. Chapter 4 describes the design and media-didactic challenges in developing a learning app for people with low literacy and presents specific approaches to solving them. These were taken into account in the development of the lea.app and evaluated in a usability test with the target group. These results are described in chapter 5. Chapter 6 offers an outlook on possible technical and media-didactic further developments of the lea.app.

Zitieren des Beitrags

Meyer, I. A. M./Wolf, K. D./Windler, M./Küster, J. (2024): Digitale berufsfeldbezogene Förderung von Literalität und Numeralität in der arbeitsorientierten Grundbildung mit der lea.App. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-26. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/meyer_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).