bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Design-Thinking-orientierte Konzeption von OER in einer Kultur der Digitalität

Beitrag von Sebastian Wendland, Thomas Heiland & Henning Wolters
Schlüsselwörter: Design Thinking, Mediendesign und Designtechnik, Open Educational Resources, Kultur der Digitalität, Open Educational Pedagogy, Kultur des Teilens, Didaktik der visuellen Kommunikation

Die Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt in eine sog. „Kultur der Digitalität“ beschreibt den Übergang einer Welt in eine Kultur, in welcher nicht nur das Einbinden von Machine Learning (z.B. in Form von generativen künstlichen Intelligenzen), sondern vor allem das disziplinübergreifende und selbstverantwortliche Vernetzen und Interagieren von Fachkräften eine zentrale Rolle einnehmen. Zur Vermittlung solcher Kompetenzen an beruflichen Schulen empfiehlt sich das Design Thinking Konzept als Lehr-Lernansatz, welches wiederum bereits in der Lehrkräftebildung an der BUW im Sinne einer fachgerechten Konzeption von Open Educational Resources von den Autoren in einer universitären Lehrveranstaltung für berufliche Fachrichtungen erprobt wurde und den Kontext der folgenden Ausarbeitungen bildet.  Im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung im März 2023 haben die Autoren (Veranstalter der Fachtagung „Mediendesign u. Medientechnik“) dementsprechend zunächst in Form von drei Fachvorträgen die Begriffe und Bezugsgrößen der „Kultur der Digitalität“, des „Design Thinking“ als Lehr-Lernansatz sowie der erziehungswissenschaftlich-allgemeindidaktischen Reflexionen zu Open Educational Resources (vor dem Hintergrund einer zukunftsorientierten Qualifizierung von Bildungspersonal) in einen zielgerichteten Sinnzusammenhang gesetzt, um im Anschluss einen praxiszentrierten Workshop zur methodengerechten und kreativen Konzeption von Open Educational Resources anzuleiten.

Design Thinking-based design of OER in the „Digital Condition“

English Abstract

The transformation of our living and working world into a so-called „digital condition" describes the transition into a culture in which not only the integration of machine learning (e.g. in the form of generative artificial intelligences), but above all the interdisciplinary and self-responsible networking and interaction of professionals take on a central role. The design thinking concept is recommended as a teaching-learning approach for teaching such competences at vocational schools, which in turn has already been tested by the authors in teacher training at University of Wuppertal in the sense of a professional conception of Open Educational Resources in a course for vocational subjects and forms the context of the following elaborations.  In the context of the „Hochschultage Berufliche Bildung” in March 2023, the authors (organisers of the conference "Media Design and Media Technology") instruct a practice-centred workshop on the method-oriented and creative conception of Open Educational Resources. First of all the authors put the terms and reference values of the „digital condition", "design thinking" as a teaching-learning approach as well as the educational-scientific-general-didactic reflections on „Open Educational Resources“ (against the background of a future-oriented qualification of educational staff) into a targeted context of meaning in order to subsequently instruct a practice-centred workshop on the method-oriented and creative conception of Open Educational Resources.

Zitieren des Beitrags

Wendland, S./Heiland, T./Wolters, H. (2024): Design-Thinking-orientierte Konzeption von OER in einer Kultur der Digitalität. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-23. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/wendland_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).