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bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024
Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung
Hrsg.:
, , , &Schulentwicklungsmanagement zur digitalen Transformation von Schule in Zeiten des Lehrkräftemangels – Empirische Ergebnisse und Konsequenzen für die Gestaltung von Schulentwicklung
Der Lehrkräftemangel ist allgegenwärtig und eine zentrale Herausforderung an vielen Schulen (Robert Bosch Stiftung 2023). In Zeiten knapper Personaldecken gilt es außerdem, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren, was in den Schulen mit weitreichenden Veränderungen (z. B. auf kultureller und organisatorischer Ebene) einhergeht (Tulowitzki/Gerick 2018). Die Implementation digitaler Technologien geschieht in organisationaler Perspektive im Rahmen von Schulentwicklung, wobei die fünf Dimensionen Organisations-, Unterrichts-, Personal-, Kooperations- und Technologieentwicklung von Interesse sind (Eickelmann/Gerick 2018, Rolff 2007, Schulz-Zander 2001). Es geht dabei um die zielgerichtete Planung des Veränderungsprozesses in der Einzelschule. Ziel des Beitrags ist es, anhand einer Interviewstudie im Projekt tabletBS.dual an 16 Berufsschulen in Baden-Württemberg die Gestaltung von Schulentwicklung bei der Implementation digitaler Technologien – insb. Tablets – zu analysieren. Es zeigt sich, dass die Schulen sehr unterschiedliche Maßnahmen umsetzen, die als mehr oder weniger erfolgreich wahrgenommen werden. Aus den empirischen Ergebnissen wird ein Tätigkeitsprofil für eine*n Schulentwicklungsmanager*in abgeleitet. Zentrale Aufgabe des Schulentwicklungsmanagements ist die Koordination und Planung des Implementationsprozesses an der Schule. Dies soll sicherstellen, dass Maßnahmen (z. B. Fortbildungen, Beschaffung von digitalen Geräten) aufeinander abgestimmt und zielführend sind.
School development management for digital transformation of schools in times of teacher shortage – empirical results and consequences for the design of school development
The shortage of teachers is omnipresent and a main challenge in many schools (Robert Bosch Stiftung 2023). In times of a shortage of teachers, it is also important to integrate digital technologies into teaching, which is accompanied by extensive changes in schools (e.g. at cultural and organizational level) (Tulowitzki/Gerick 2018). The implementation of digital technologies from an organizational perspective takes place as part of school development, whereby the five dimensions of organizational, educational, personnel, cooperation and technological development are of interest (Eickelmann/Gerick 2018, Rolff 2007, Schulz-Zander 2001). This involves the targeted planning of the change process in the individual school. The aim of this article is to analyze the design of school development in the implementation of digital technologies - in particular tablets - based on an interview study in the tabletBS.dual project at sixteen vocational schools in Baden-Württemberg. The results show that the schools implement very different measures, which are perceived as more or less successful by the interviewees. A task profile for a school development manager is derived from the empirical results. The central task of the school development manager is to coordinate and plan the implementation process at the school. This is to ensure that measures (e.g. further training, purchasing digital devices) are coordinated and effective.
Zitieren des Beitrags
Wagner, A. (2024): Schulentwicklungsmanagement zur digitalen Transformation von Schule in Zeiten von Lehrkräftemangel – Empirische Ergebnisse und Konsequenzen für die Gestaltung von Schulentwicklung. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-18. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/wagner_ht2023.pdf (22.01.2024).