bwp@ Profil 10 - November 2024

Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung

Profil 10: Digitale Festschrift für Susan Seeber

Hrsg.: Christian Michaelis, Robin Busse, Eveline Wuttke & Bärbel Fürstenau

Portrait Christian MichaelisPortrait Robin  BussePortrait Eveline WuttkePortrait Bärbel Fürstenau
Christian Michaelis (Universität Göttingen), Robin Busse (TU Darmstadt), Eveline Wuttke (Universität Frankfurt) & Bärbel Fürstenau (TU Dresden)

Vorwort

Teil 1: Bildungsforschung und Bildungsgestaltung als Aufgaben der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Klaus Beck (Universität Mainz)

Wissenschaftliche Bildungspolitikberatung zwischen Selbst- und Fremdanspruch – Eine kritisch-rational inspirierte Problemanalyse anlässlich der Wiedererrichtung eines KMK-Beratungsgremiums

Dieter Euler (Universität St. Gallen)

Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnisgewinnung und Praxis-gestaltung: Wissenschaftliche Praxis – praktische Wissenschaften

Josef Schrader (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), Dieter Euler (Universität St. Gallen), Jonathan Kohl (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) & Christian Kerst (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung)

Governance-Strukturen und Governance-Praxen in der beruflichen Bildung

Teil 2: Herausforderungen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Viola Deutscher (Universität Göttingen), Stephan Abele (TU Dresden), Dagmar Festner (Universität Paderborn), Stefanie Findeisen (Universität Konstanz), Michael Goller (Universität Kassel), Christian Harteis (Universität Paderborn), Andreas Rausch (Universität Mannheim) & Jürgen Seifried (Universität Mannheim)

Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten

Susanne Weber (Universität München) & Frank Achtenhagen (Universität Göttingen)

„Circular Economy“ – Eine neue Herausforderung für die kaufmännische berufliche Bildung?

Philine Krebs (Universität Göttingen), Hanna Meiners (Universität Göttingen), Dagmar Schneider (Universität Göttingen), Patrick Geiser (Universität Göttingen), Carolin Geiser (Universität Göttingen), Robin Busse (TU Darmstadt), Christian Michaelis (Universität Göttingen) & Luke Zimmermann (Universität Göttingen)

Förderung konstruktivistischer Lehr-Lern-Überzeugungen von angehenden Lehrkräften im wirtschaftspädagogischen Studium

Christin Siegfried (Universität Frankfurt) & Therese Rosemann (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)

E-Learning in der beruflichen Weiterbildung - ein Quasi-Längsschnitt

Robin Busse (TU Darmstadt), Birgit Ziegler (TU Darmstadt) & Christian Michaelis (Universität Göttingen)

Fachliche Berufswahlkompromisse beim Ausbildungseintritt

Teil 3: Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung

Elisa Wagner (Universität Leipzig), Eveline Wuttke (Universität Frankfurt) & Roland Happ (Universität Leipzig)

Valide Messung von Financial Literacy – Überarbeitung und Analyse eines Situational Judgement Tests

Ulrike Weyland (Universität Münster) & Eveline Wittmann (TU München)

Zur Erforschung von Kompetenzen in den Gesundheitsberufen

Rainer Lehmann (Humboldt Universität Berlin)

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung Brasiliens

Teil 4: Lehrkräftebildung und -professionalisierung

Julia Warwas (Universität Hohenheim), Christian Schadt (Hochschule Coburg) & Karin Heinrichs (PH Oberösterreich)

Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften: Eine Klassifikation für Forschungsbeiträge (nicht nur) aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Gerhard Minnameier (Universität Frankfurt)

Professionelle Kompetenzen im Bereich des Scaffolding – Erste Erkenntnisse aus dem Projekt ScaLe-B

Doreen Flick-Holtsch (Universität Zürich), Franz Eberle (Universität Zürich) & Stephan Schumann (Universität Konstanz)

Ausbildung von Lehrpersonen in Zeiten des Fachkräftemangels: Flexibilisierung von Zugängen im Spannungsverhältnis von Deprofessionalisierung und Qualitätsanforderungen

Dieter Squarra (Humboldt Universität zu Berlin)

Das einphasige Lehrerbildungssystem – eine vertane Chance?