bwp@ Profil 10 - November 2024

Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung

Profil 10: Digitale Festschrift für Susan Seeber

Hrsg.: Christian Michaelis, Robin Busse, Eveline Wuttke & Bärbel Fürstenau

Wissenschaftliche Bildungspolitikberatung zwischen Selbst- und Fremdanspruch – Eine kritisch-rational inspirierte Problemanalyse anlässlich der Wiedererrichtung eines KMK-Beratungsgremiums

Beitrag von Klaus Beck
Schlüsselwörter: Legitimität, Wertfreiheit, Evidenz, Verantwortung, Empfehlungskonsistenz

Nach fast fünfzig Jahren der Abstinenz hat die deutsche Kultusministerkonferenz (KMK) erneut ein wissenschaftliches Beratungsgremium einberufen, von dem sie sich – trotz schlechter Erfahrungen mit den Vorläufern – Anregungen zur Weiterentwicklung des Bildungswesens und Empfehlungen zur Lösung von aktuellen Problemen erhofft. Das damit begründete Kooperationsverhältnis von Wissenschaft und Politik birgt jedoch, wie die überbordende Literatur zur Politikberatung belegt, eine Fülle von teils erheblichen Komplikationen, deren bedeutendste für den hier thematisierten Bereich zunächst knapp skizziert werden. Die sog. „Ständige Wissenschaftliche Kommission“ (SWK) ist Ende 2021 eingerichtet worden und hat bereits mehrere Empfehlungen vorgelegt. An deren Beispiel wird untersucht, mit welchen Schwierigkeiten, Chancen und Risiken sich dieses Gremium konfrontiert sieht.

Scientific educational policy counselling between internal and external demands - a problem analysis on the recommencement from a critical-rational perspective

English Abstract

After almost fifty years of abstinence, the German Standing Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK) has once again convened a scientific advisory body from which it hopes – despite bad experiences with its predecessors – to receive suggestions for the further development of the education system and recommendations for solving topical problems. However, as the abundant literature on this subject shows, the cooperative relationship between science and politics thus established harbors a wealth of sometimes considerable complications, the most significant of which are briefly outlined for the area discussed here. The so-called “Standing Scientific Commission” (SWK) has been established at the end of 2021 and has already presented several recommendations. They are used as examples to analyze the difficulties, opportunities and risks faced by this body.

Zitieren des Beitrags

Beck, K. (2024): Wissenschaftliche Bildungspolitikberatung zwischen Selbst- und Fremdanspruch – Eine kritisch-rational inspirierte Problemanalyse anlässlich der Wiedererrichtung eines KMK-Beratungsgremiums. In: bwp@ Profil 10: Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung. Digitale Festschrift für Susan Seeber zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Michaelis, C./Busse, R./Wuttke, E./Fürstenau, B., 1-18. Online: https://www.bwpat.de/profil10_seeber/beck_profil10.pdf (24.11.2024).