bwp@ Profil 10 - November 2024

Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung

Profil 10: Digitale Festschrift für Susan Seeber

Hrsg.: Christian Michaelis, Robin Busse, Eveline Wuttke & Bärbel Fürstenau

Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnisgewinnung und Praxis-gestaltung: Wissenschaftliche Praxis – praktische Wissenschaften

Beitrag von Dieter Euler
Schlüsselwörter: Design-Based Research, Wissenschaft-Praxis-Beziehung, Wissen¬schafts-transfer

In der wirtschaftspädagogischen Forschung bestehen unterschiedliche Vorstellungen über die Rolle der Praxis im Forschungsprozess und über das Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis. In diesem Beitrag werden zunächst drei Forschungstypen skizziert (Kap. 2), um vor diesem Hintergrund zu reflektieren, warum wissenschaftliche Theorien in der wirtschaftspädagogischen Praxis nur eine begrenzte Handlungsrelevanz besitzen (Kap. 3). Sodann werden unterschiedliche Konzepte auf ihre Eignung hin untersucht, die Anwendung wissenschaftlicher Theorien (besser) zu unterstützen (Kap. 4). Mit dem Konzept des Design-Based Research wird schließlich ein Ansatz vorgestellt, innerhalb dessen Erkenntnisgewinnung und Praxisgestaltung im Rahmen der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Innovationsprojekten verbunden werden (Kap. 5).

Business education between knowledge acquisition and practice design: Scientific practice – practical sciences

English Abstract

In business education research, there are different ideas about the role of practice in the research process and about the interaction between science and practice. This article begins by outlining three types of research (Chapter 2) in order to reflect on why scientific theories have only limited relevance for practitioners in business education (Chapter 3). Various concepts are then examined in terms of their suitability to (better) support the application of scientific theories (Chapter 4). Finally, with the concept of design-based research, an approach is presented which combines knowledge acquisition and practice design in the context of the development, testing and evaluation of innovation projects (Chapter 5).

Zitieren des Beitrags

Euler, D. (2024): Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnisgewinnung und Praxisgestaltung: Wissenschaftliche Praxis – praktische Wissenschaften. In: bwp@ Profil 10: Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung. Digitale Festschrift für Susan Seeber zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Michaelis, C./Busse, R./Wuttke, E./Fürstenau, B., 1-15. Online: https://www.bwpat.de/profil10_seeber/euler_profil10.pdf (24.11.2024).