bwp@ Profil 10 - November 2024

Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung

Profil 10: Digitale Festschrift für Susan Seeber

Hrsg.: Christian Michaelis, Robin Busse, Eveline Wuttke & Bärbel Fürstenau

E-Learning in der beruflichen Weiterbildung - ein Quasi-Längsschnitt

Beitrag von Christin Siegfried & Therese Rosemann
Schlüsselwörter: Technikakzeptanzmodell, E-Learning, berufliche Weiterbildung, Quasi-Längsschnitt

Die vorliegende Studie befasst sich mit der Technologienutzung im Sinne von E-Learning Formaten in der beruflichen Weiterbildung und der Identifikation entsprechender Erklärungsfaktoren in einem Quasi-Längsschnitt vor, während und nach der Coronapandemie. Nach dem Technikakzeptanzmodell (TAM) gilt die Technikakzeptanz, die die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit umfasst, als zentrale Determinanten für die tatsächliche Nutzung einer Technologie. Darüber hinaus bestehende Erklärungsfaktoren wie Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen, demographische, kognitions- und einstellungsbezogene Variablen spielen im TAM nur eine untergeordnete Rolle, gleichwohl mittlerweile zahlreiche empirische Studien, welche allerdings vorwiegend im Hochschulkontext verankert sind, auf ihre Relevanz hinweisen. In dieser Studie werden deshalb demographische Variablen wie das Geschlecht, das Alter und der allgemeinbildende Abschluss, die Einstellung zur Mediennutzung, die Selbstwirksamkeit, Medienkompetenz und die Technikbereitschaft auf ihren Einfluss auf die Nutzung von E-Learning Formaten im Rahmen beruflicher Weiterbildungen zu drei Erhebungszeitpunkten untersucht.

Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede in der Nutzungshäufigkeit von E-Learning in der beruflichen Weiterbildung, der Technikakzeptanz, -kompetenzüberzeugung, -kontrollüberzeugung, Einstellung zur Mediennutzung und Selbstwirksamkeitserwartung zwischen den drei Erhebungszeitpunkten kur vor, während und nach der Coronapandemie. Weiterhin werden die Technikakzeptanz, die Technikkompetenzüberzeugung, der Einstellung zur Mediennutzung und das Alter je nach Erhebungszeitpunkt als signifikante Einflussfaktoren auf die Nutzungshäufigkeit von E-Learning in der beruflichen Weiterbildung deutlich.

Zukünftige Forschung sollte sich auf längsschnittliche Untersuchungen konzentrieren, um den Einfluss sich verändernder Kompetenzen und Einstellungen von Techniknutzer*innen auf die E-Learning-Nutzung in den Blick nehmen zu können.

E-learning in continuing vocational education and training - a quasi-longitudinal study

English Abstract

This study deals with the use of technology in the sense of e-learning formats in continuing vocational education and training and the identification of corresponding explanatory factors in a quasi-longitudinal study before, during and after the corona pandemic. According to the Technology Acceptance Model (TAM), technology acceptance, which comprises perceived user-friendliness and usefulness, is seen as a central determinant for the actual use of a technology. Additional explanatory factors such as competence and control beliefs, demographic, cognitive and attitude-related variables only play a subordinate role in the TAM, although numerous empirical studies, which are, however, predominantly anchored in the university context, point to their relevance. In this study, demographic variables such as gender, age and general education qualifications, attitudes towards the use of media, self-efficacy and readiness to use technology are therefore analysed for their influence on the use of e-learning formats in the context of continuing vocational education and training at three survey points in time.

The results show significant differences in the frequency of use of e-learning in continuing vocational education and training, technology acceptance, competence beliefs, control beliefs, attitudes towards media use, self-efficacy and media competence between the three survey points before, during and after the corona pandemic. Furthermore, depending on the time of the survey, technology acceptance, competence beliefs, attitudes towards media use and the age of the participants are significant influencing factors on the frequency of use of e-learning in continuing vocational education and training.

Future research should focus on longitudinal studies in order to be able to analyse the influence of changing skills and attitudes of technology users on e-learning use.

Zitieren des Beitrags

Siegfried, C./Rosemann, T. (2024): E-Learning in der beruflichen Weiterbildung - ein Quasi-Längsschnitt. In: bwp@ Profil 10: Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung. Digitale Festschrift für Susan Seeber zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Michaelis, C./Busse, R./Wuttke, E./Fürstenau, B., 1-22. Online: https://www.bwpat.de/profil10_seeber/siegfried_rosemann_profil10.pdf (24.11.2024).