bwp@ Profil 10 - November 2024

Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung

Profil 10: Digitale Festschrift für Susan Seeber

Hrsg.: Christian Michaelis, Robin Busse, Eveline Wuttke & Bärbel Fürstenau

Professionelle Kompetenzen im Bereich des Scaffolding – Erste Erkenntnisse aus dem Projekt ScaLe-B

Beitrag von Gerhard Minnameier
Schlüsselwörter: Scaffolding, Inferentielle Lehr-Lerntheorie, Abduktion, Deduktion, Induktion, Unterrichtsqualität, Unterrichtsplanung

Der Beitrag erörtert Formen von Scaffolding im Kontext von Unterricht, speziell Micro- und Macro-Scaffol­ding. Hierbei werden auf Basis der Inferentiellen Lerntheorie spezifische Prozesscharakteristika herausgearbeitet, anhand derer nachfolgend erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt ScaLe-B, insbeson­de­re zum Macro-Scaffolding, vorgestellt werden. Es zeigt sich, dass gerade in den für die Wissenskon­struk­tions­prozessen zentralen Phasen der Abduktion kaum Eigenaktivität durch die Lernenden geplant ist bzw. im Unterricht realisiert wird. Individuelle und Gruppenarbeitsphasen finden demgegenüber fast ausschließlich im Bereich der deduktiven Anwendung neu vermittelter Konzepte statt.

Professional Competences in the Sphere of Scaffolding – First Results from the ScaLe-B Project

English Abstract

The article discusses forms of scaffolding in the context of teaching, especially micro- and macro-scaffolding. Specific process characteristics are identified on the basis of the inferential learning theory. First results from the DFG project ScaLe-B, especially on macro-scaffolding, are presented. It is shown that particularly in abductive phases, which are central to the processes of knowledge construction, hardly any individual activity is planned or realized by the learners in the classroom. In contrast, indivi­dual and group work phases take place almost exclusively in the area of the deductive application of newly taught concepts.

Zitieren des Beitrags

Minnameier, G. (2024): Professionelle Kompetenzen im Bereich des Scaffolding – Erste Er­kennt­nisse aus dem Projekt ScaLe-B. In: bwp@ Profil 10: Herausforderungen und Gestaltungs-­ fragen für die berufliche Bildung. Digitale Festschrift für Susan Seeber zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Michaelis, C./Busse, R./Wuttke, E./Fürstenau, B.1-21. Online: https://www.bwpat.de/profil10_seeber/minnameier_profil10.pdf (24.11.2024).