bwp@ Profil 10 - November 2024

Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung

Profil 10: Digitale Festschrift für Susan Seeber

Hrsg.: Christian Michaelis, Robin Busse, Eveline Wuttke & Bärbel Fürstenau

„Circular Economy“ – Eine neue Herausforderung für die kaufmännische berufliche Bildung?

Beitrag von Susanne Weber & Frank Achtenhagen
Schlüsselwörter: Circular Economy, Kreislaufwirtschaft, Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE), „Rahmen für nachhaltige Curriculumentwicklung“, „Sustainable Curriculum Framework“, Einzelhändler als Kreislaufmanager

Mit der Verpflichtung der Bundesregierung zur Circular Economy (CE) ergänzend zu den Sustainability Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen ist ein Umbau von Gesellschaft und Wirtschaft erneut angeregt worden, der ökonomische, ökologische und soziale Belange balancieren soll. Durch das Konzept der Circular Economy (CE) soll die Wirtschaftsleistung vor allem vom Rohstoffverbrauch und der Umweltverschmutzung entkoppelt werden. In unserem Diskussionspapier versuchen wir, das Konzept der CE näher zu beleuchten sowie seine Herausforderungen für die kaufmännische berufliche Bildung (insbes. unter einer curricularen Perspektive) zu explorieren. Dabei fassen wir die gewonnenen Aspekte in einem „Rahmen für nachhaltige Curriculumentwicklung“ (Sustainability Curriculum Framework) zusammen und diskutieren, inwieweit die gewonnenen Erkenntnisse Anregungen für zentrale Diskussionspunkte der BBNE darstellen könnten. 

"Circular Economy" - A new challenge for commercial vocational training?

English Abstract

With the German government's commitment to the Circular Economy (CE) in addition to the United Nations' Sustainability Development Goals (SDGs), a restructuring of society and the economy has once again been encouraged, which should balance economic, ecological and social concerns. The concept of the Circular Economy (CE) aims to decouple economic performance from the consumption of raw materials and environmental pollution. In our discussion paper, we attempt to take a closer look at the concept of the CE and explore its challenges for commercial vocational education and training (particularly from a curricular perspective). In doing so, we summarize the aspects gained in a “Sustainability Curriculum Framework” and discuss the extent to which the insights obtained could provide suggestions for central points of discussion in BBNE. 

Zitieren des Beitrags

Weber, S./Achtenhagen, F. (2024): „Circular Economy“ – Eine neue Herausforderung für die kaufmännische berufliche Bildung? In: bwp@ Profil 10: Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung. Digitale Festschrift für Susan Seeber zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Michaelis, C./Busse, R./Wuttke, E./Fürstenau, B., 1-29. Online: https://www.bwpat.de/profil10_seeber/weber_achtenhagen_profil10.pdf (24.11.2024).