bwp@ Profil 10 - November 2024

Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung

Profil 10: Digitale Festschrift für Susan Seeber

Hrsg.: Christian Michaelis, Robin Busse, Eveline Wuttke & Bärbel Fürstenau

Das einphasige Lehrerbildungssystem – eine vertane Chance?

Beitrag von Dieter Squarra
Schlüsselwörter: Bildungssystem, Ausbildungssystem, Lehrkräftebildungssystem, Lehrkräftemangel, Quer- und Seiteneinstieg

Das deutsche Bildungssystem ist gegenwärtig einer fundamentalen gesellschaftlichen Kritik ausgesetzt. Im Zentrum dieser Kritik stehen vor allem die Schulen und damit einhergehend der Mangel an Lehrkräften. Die gegenwärtigen bildungspolitischen Bemühungen diese Defizite z. B. durch den Einsatz von beruflichen Quer- bzw. Seiteneinsteigern im Schulbetrieb zu beheben, erweisen sich überwiegend als keine befriedigende Lösung.

Der Autor stellt in diesem Kontext das zweiphasige Lehrerbildungssystem der BRD in den Focus seiner Betrachtungen und zwar in einer Gegenüberstellung zu dem einphasigen Lehrerbildungssystem in der ehemaligen DDR. Er weist in diesem Vergleich insbesondere auf die Vorzüge einer durchgängigen Theorie-Praxis-Beziehung im einphasigen Modell hin und sieht in der diesem System immanenten verkürzten Ausbildungszeit eine relevante Möglichkeit, dem derzeitigen Lehrermangel entgegenzuwirken.

The single-phase teacher training system – a missed opportunity?

English Abstract

The German education system is currently subject to fundamental social criticism. This criticism focuses primarily on schools and the associated shortage of teachers. Current educational policy efforts to remedy these deficits, e.g. through the use of professional career changers or lateral entry into the school system, are not proving to be a satisfactory solution.

In this context, the author focuses on the two-phase teacher training system in the Federal Republic of Germany and compares it with the single-phase teacher training system in the former German Democratic Republic. In this comparison, he points in particular to the advantages of a continuous theory-practice relationship in the single-phase model and sees the shortened training period inherent in this system as a relevant opportunity to counteract the current shortage of teachers.

Zitieren des Beitrags

Squarra, D. (2024): Das einphasige Lehrerbildungssystem – eine vertane Chance? In: bwp@ Profil 10: Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung. Digitale Festschrift für Susan Seeber zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Michaelis, C./Busse, R./Wuttke, E./Fürstenau, B., 1-9. Online: https://www.bwpat.de/profil10_seeber/squarra_profil10.pdf  (24.11.2024).