bwp@ Profil 10 - November 2024

Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung

Profil 10: Digitale Festschrift für Susan Seeber

Hrsg.: Christian Michaelis, Robin Busse, Eveline Wuttke & Bärbel Fürstenau

Fachliche Berufswahlkompromisse beim Ausbildungseintritt

Beitrag von Robin Busse, Birgit Ziegler & Christian Michaelis
Schlüsselwörter: Berufswahlkompromisse; Berufsaspirationen; Berufsausbildung; Ausbildungsübergang

Die Berufsaspirationen junger Menschen spielen eine entscheidende Rolle bei der Berufswahl und ihrer weiteren beruflichen Entwicklung. Viele Jugendliche können ihre Berufsaspirationen allerdings nicht immer verwirklichen und sind zu Berufswahlkompromissen gezwungen, indem sie Ausbildungsverhältnisse in Berufen eingehen, die sie zwar nicht unmittelbar anstreben, die aber verfügbar und erreichbar sind. Die vorliegende Studie untersucht fachliche Berufswahlkompromisse und ihr sozialstrukturelles Bedingungsgefüge. Die Untersuchung basiert auf Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und konzentriert sich auf die Diskrepanz zwischen dem angestrebten und dem tatsächlich aufgenommenen Ausbildungsberuf. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass etwa die Hälfte der Jugendlichen beim Ausbildungszugang von fachlichen Berufswahlkompromissen betroffen sind. Lineare Wahrscheinlichkeitsmodelle zeigen, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund und Jugendliche mit Hochschulzugangsberechtigung besonders häufig fachliche Berufswahlkompromisse beim Ausbildungseintritt eingehen und dass regionale Bedingungen des Ausbildungsmarktes von Bedeutung sind. Die Befunde werden vor dem Hintergrund ihrer Bedeutung für Prozesse der beruflichen Orientierung und aktueller Entwicklungen des Ausbildungsmarktes diskutiert.

Career compromises in the field of work at the VET entry

English Abstract

Occupational aspirations of young people play a crucial role in their career choices and subsequent professional development. However, many adolescents are unable to realize their occupational aspirations when entering vocational education and training (VET) and have to make career compromises. The present study examines career compromises in the field of work and their socio-structural determinants. Based on data from the National Educational Panel Study (NEPS) the study focuses on discrepancies between the desired and actually pursued VET position. The results indicate that about half of the adolescents entered VET occupations that did not match their occupational aspirations. Linear probability models indicate that adolescents with a migration background and those with university entrance qualification are particularly prone to making career compromises upon entering VET, and that regional conditions of the training market are significant. The findings are discussed in light of their importance for processes of vocational orientation and current developments in the training market.

Zitieren des Beitrags

Busse, R./Ziegler, B./Michaelis, C. (2024): Fachliche Berufswahlkompromisse beim Ausbildungseintritt. In: bwp@ Profil 10: Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung. Digitale Festschrift für Susan Seeber zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Michaelis, C./Busse, R./Wuttke, E./Fürstenau, B., 1-23. Online: https://www.bwpat.de/profil10_seeber/busse_etal_profil10.pdf (24.11.2024).